CB-Funk im LKW - Möglichkeiten - Fragen - Probleme
#1

Hallo,

die beständigste Nutzergruppe im CB-Funk sind die Fernfahrer (LKW-Fahrer, "Trucker"Wink sagen die Hersteller. Fakt ist, viele LKWs (aber nicht mehr soviel wie früher) haben CB-Funk drin.

Doch wie "Trinkfix" schon schrieb, nicht jedes Funkgerät funktioniert gescheit. Oft ist keine Zeit danach zu schauen.

Ein paar Basics für alte Hasen kalter Kaffee, aber trotzdem.

LKWs haben eine Bordspannung von 24 Volt. Bisherige Funkgeräte mögen das nicht, die wollen "nur" 12 Volt - da muss ein Spannungswandler dazwischen. Gibt's im Funkshop oder an der Autobahntanke/Truck/Rasthof, aber teilweise sehr teuer dort.

Einige Funkgerätemodelle sind neuerdings für Spannungen zwischen 12 und 24 Volt ausgelegt, beispielsweise von ALBRECHT, STABO, TEAM und noch weiteren.
Liste reiche ich nach.

Für CB-Funk braucht man eine angepasste Antenne. Je länger, je besser, aber Problem die Durchfahrtshöhe.

Auf dem Fahrerhaus kann oft schwer eine Antenne montiert werden (viel Kunststoff, Spoiler etc.) einige weichen auf den Spiegelhalter aus. Für eine optimale Reichweite sollte der Antennenfuß eine möglichst gute Masseverbindung haben.

Tipp: An einigen Rasthöfen gibt's auch Funkshops. Wer nach Hamburg kommt, sollte bei Benson www.bensons-funktechnik.de Station machen, der kennt sich mit Trucks bis ins Detail aus.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
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