Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
21.10.2017 Durmersheim

CB-Lounge 2017

Forum Themen
Neuste Themen
Wirbel um President ...
Homeoffice vs. Tages...
Baustellenwarnung üb...
Radio Activity Day F...
Funksignalsuchen
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [240]
CB-Funk-Interesse... [177]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [98]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt
Impressum / Kontakt
Impressum / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 3
Keine reg. User Online

Registrierte User: 230
Unaktivierte reg. User: 0
Neuster reg. User: 13HN259
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
BravoGolf
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 12
Eingetreten: 26.07.16
Eingetragen um 17.08.2016 20:49
Gibt es beim CB-Funk wie beim AFu auch sowas wie QRZ.com (Verzeichnis) und eqsl.cc (eQSL Service)?

Habe "Datenbank Aktiver Hobbyfunker" (http://dah.hobbyfunk.de) entdeckt. Macht mir soweit einen
guten eindruck und ich denke im Deutschsprachiger Raum dürfte DAH wohl die Referenz sein.

Nun fragt sich ob heute im CB Funk QSL Karten noch ein Thema sind? Wenn ja, wie sieht es mit eQSL aus?

Braucht Ihr solche Services? Was ist eure Meinung zu diesen Services im CB-Funk?

73
Bravo Golf
http://15bg172.am
Verfasser RE: QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1816
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 18.08.2016 11:15
Hallo,

da viele CB-Funker "individuell" oder "anonym" sein möchten, ist die Neigung, sich zu registrieren, relativ gering.
QSL-Karten sind ziemlich aus der Mode gekommen. Ich habe noch irgendwo 2-3 rumfliegen... eQSL habe ich noch nie ausprobiert... :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
DNI 400
Reg. User

Beiträge: 11
Ort: JO54XC
Eingetreten: 31.05.16
Eingetragen um 21.08.2016 19:58
Eine umfassende Datenbank wie QRZ.com oder QRZCQ.com für AFu, gibt es meines Erachtens für CB-Funk noch nicht, da mit der Erstellung und dem Betreiben solch einer Datenbank schließlich erhebliche Arbeit und auch Kosten verbunden sind. Es gibt aber auch ohne den Erwerb der Amateurfunklizenz einen offiziellen Weg, sich auf Datenbanken wie QRZCQ.com oder QRZ.com einzutragen. Dieser führt über ein Zertifikat für SWLs (Kurzwellenhörer) und berechtigt seinen Inhaber zur Teilnahme am internationalen Amateurfunkverkehr als Hörer! Ob dieses Zertifikat nun über den DARC OV (dieses Zertifikat erlischt beim Austritt aus dem DARC !) oder einen anderen Amateurfunkclub beantragt wird, bleibt jedem Funkfreund selbst überlassen. Anders ist es mit eQSL.cc. Diesen Service können auch unlizenzierte Funkfreunde nutze. Ich selbst war dort von 2013 bis 2015 unter dem Rufzeichen DNI400 eingetragenes Mitglied. Der Ansicht Hennigs, „… QSL-Karten sind ziemlich aus der Mode gekommen…“ möchte ich hier aber aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Natürlich kann oder möchte kaum noch ein Funkfreund sämtliche QSOs aus finanziellen Gründen durch eine gedruckte Karte auf dem Postweg bestätigen. Einen eQSL- Beitrag von knapp 30,00 € im Jahr für die Silbermitgliedschaft, sollte sich aber jeder ernstzunehmende Funkfreund leisten können. Die Bronzemitgliedschaft ist dort zwar Beitragsfrei, damit kann man allerdings keine persönlich gestaltete QSL- Karten versenden, sondern nur auf eine kleine Auswahl mehr oder weniger geschmackvoller Vorlagen zurückgreifen. Ich kann mit Stolz auf eine Sammlung von 1314 über eQSL.cc erhaltene QSL Karten aus aller Welt blicken, die ich mir seit knapp 3 Jahren erarbeitet habe. Wen ihr mehr erfahren wollt, besucht doch mal unsere HP : www.nicb.eu.

73 Jürgen
Bearbeitet von DNI 400 auf 23.08.2016 07:23
www.nicb.eu
Verfasser RE: QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1816
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 22.08.2016 22:23
Hallo Jürgen,

wenn Du www.nicb.eu mit dem Befehl URL (unten) und dann außendrum b einrahmst, dann wird der Link anklickbar :-)




--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
DNI 400
Reg. User

Beiträge: 11
Ort: JO54XC
Eingetreten: 31.05.16
Eingetragen um 22.08.2016 22:38
Danke für den Hinweis Henning. Ich hatte erst zu spät gesehen, dass sich unter meinem Beitrag sowieso ein Link befindet.

73 de Jürgen
Bearbeitet von DNI 400 auf 22.08.2016 22:40
www.nicb.eu
Verfasser RE: QRZ.com / eqsl.cc im CB-Funk
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1816
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 23.08.2016 15:29
Sehr gut. Übrigens eine interessante Seite, deren Bezug zum Funk erst auf den zweiten Blick ersichtlich ist :-)




--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Springe zu Forum:
*** Copyright © 2017 *** für die Inhalte dieser Webseite bei Henning Gajek ***