Wenn in Deutschland der "Ernstfall" eintritt
#1

Was machen wir CB-Funker wenn in Deutschland der "Ernstfall" (siehe http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...tfall.html) eintritt.
Krieg, Klimawandel, Naturkatastrophen haben großen Einfluß auf unsere Infrastruktur. Strom, Gas, Kommunikation u.a.m. fällt aus, was dann ?
Durch meinen damaligen Kurzeinsatz während der Oderflutkatastrophe konnte ich erleben wie CB- und Amateurfunker mit ihren Mitteln die Verbindungen zwischen den von der Außenwelt (Strom, Kommunikation) abgeschnittenen Ortschaften überbrückt haben.
Diese Erfahrung ist doch Wert hier einzubringen und aufleben zu lassen - oder ?

55&73
Wolfgang
Elster 03

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo Hans-Peter,
Danke für Deine Info und dem Link ! Werde mich mal in Ruhe mit dem Thema befassen. Auf jeden Fall ist mein Interesse hierfür sehr groß !
Bis 1990 war ich Leiter einer Betriebsfeuerwehr tätig, später einige Jahre als Sanitäter B beim DRK aktiv.
Daher ist für mich Hilfe in Notfällen eine Selbstverständlichkeit und kein Muß.
Kein Wunder wenn ich sehr zornig werde bei Nachrichten wie: keine Rettungsgasse gebildet, keine Hilfe geleistet, Unfallstelle mit Handy gefilmt u.s.w.
Aber was soll es - wir Funker sind da anders - Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Wie wahr sind Deine Worte. Das Verhalten unserer Mitbürger bei solch o.g. Fällen ist einfach gräßlich und nicht nachvollziehbar. Leider zieht sich das durch die ganze Gesellschaft. Egoismus, Intoleranz und Dummheit macht sich immer mehr breit. Wehe jedoch, man ist selbst Opfer - dann ist das Geschrei groß.
Aber was soll es - wir kriegen das einfach nicht in den Griff.
Bei "hndx" habe ich mich erst mal angemeldet, brauche aber erst mal ein wenig Zeit (die ist auch bei Rentner -hi- knapp) zum schnüffeln. evtl. wird mehr daraus .....Wink

55&73
Wolfgang

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Hallo,

es gehen nur kleine Schritte.
Ziel wäre in "flächendeckendes" Netz von Funkstationen , die regelmäßig "QRV" sind. Und wenn es nur mal 1-2 Stunden am Abend sind :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hallo,
Henning hat recht, das wäre die beste Lösung. Nun müßt Ihr Euch mal vorstellen: Ich gehe oft spazieren in der Döberitzer Heide (Havelland/Brandenburg), westlich von Berlin-Spandau. Das ist ein ehemaliges militärisches Übungsgelände welches erst von Kaisers Truppen, dann von der Wehrmacht und nach Kriegsende von den Russen genutzt wurde. Die Sielmann-Stiftung nutzt teilweise das Gelände, auch die Bundeswehr hat noch eine kleine Fläche - Spaziergänger haben manchmal dort keinen Handyempfang.
Habe deshalb meist meine PMR-Gurke mit da ich oft Leute hören konnte. Also Hilfe holen wäre auch so möglich - ein Gatway in der Nähe wäre natürlich besser ....:|

55&73
Wolfgang
Elster03

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Smile

Hallo, Elster,
Deine Gedanken zum Not-und Katastrophenfunk
sind sehr wetvoll.

Ich möchte meine Station auch unter diesem
Gesichtspunkt fit machen!

Da muss man natürlich auch über
eine Notstromversorgung nachdenken...

Smile

55 73

Andreas
DAW202
DO1AHW

Kommunikation und Künstliche Intelligenz.
Zitieren
#7

Hallo Andreas, was die Stromversorgung betrifft da denke ich so darüber:
1. Ein kleiner Stromerzeuger (ca. 99,- bis 150,-€ im Baumarkt) genügt - oder
2. Eine große (Lkw) Kfz.-Batterie welche allerdings ständig geladen sein muß

Wegen meiner Kellerlage (Parterre, keine Möglichkeit der Antennen-Dachmontage bzw. Außenwand)
fahre ich ab Frühjahr wieder raus in die Natur und stelle da für ein Wochenende meine Antennen auf.
Bislang nutzte ich eine Lkw-Batterie, über einen Stromerzeuger denke ich allerdings auch nach - doch zuerst kommt ein SSB-Funkgerät an die Reihe.:|

55&73
Wolfgang
Elster03 / DAF260

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Tja, lieber Peter: habe mich auf der Seite von "Hotel November DX Group" registriert und am 12.12.17 die Mitgliedschaft beantragt. Docher außer einer Bestätigungs-Mail kam bisher nix. Kein Bedarf an gewissenhaften Funkern ? Was meinst Du dazu ?:|

55&73
Wolfgang
Elster 03 / DAF260

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#9

Hallo Peter !
Danke für die Nachricht. Die Registrierung erfolgte unter "Elster03", nicht "23" !

55&73
Wolfgang
Elster03 / DAF260

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#10

Mal eine ganz blöde Frage.

Habt ihr denn auch alle so schöne olle Vollröhrenkisten zuhause?

Ich denke wenn der nächste richtige Ernstfall eintritt siehts zappenduster mit Funkversorgung aus - Stichwort EMP bzw. NEMP/HEMP.

73
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste