Vorstellung "Yeti705"
#1

Hallo zusammen,

hier ist der Yeti705 (13HN573), am Mike...äh an der Tastatur der Andreas. Mein QTH liegt im Siegen-Wittgensteiner Land auf ca. 565 Meter Höhe. 1976 habe ich im Alter von 11 Jahren mit der CB-Funkerei begonnen, hatte von 1993 bis 2016 eine etwas längere Sendepause und bin seit Mai 2016 wieder voll dabei auf CB, Freenet und PMR, alle drei Bänder sowohl zuhause im Wohnzimmer als auch mobil im Auto. Bergfunk betreibe ich regelmässig, habe mich hierfür mit einer rucksacktauglichen Ausrüstung eingedeckt, die ich - wenn es denn sein muss - auch zu Fuß auf irgendwelche abenteuerlichen Türmchen und Berggipfel(chen) tragen kann. Ansonsten gerne standmobil mit Auffahrfuß im vollklimatisierten Diesel-Aggregat sitzend.

Mehr über mich und meine Ausrüstung könnt Ihr erfahren unter http://www.yeti705.de

73, Andreas

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren
#2

Hallo Andreas,
willkommen hier und toll Deine Website ! Werde wohl richtig in der Annahme liegen, daß Du uns mit eigenen Beiträgen bereichern wirst !

In diesem Sinne Wink

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Aber klar doch, irgendwas fällt mir immer ein :-D

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren
#4

Hi Peter,
ich sag Dir mal Bescheid, wenn ich wieder auf dem Gillerturm aufbaue (komme gerade von dort, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gillerturm). Da bin ich dann mit der Antennenspitze auf 678 m. Zuhause bin ich noch ein bisschen sturmgeschädigt, Frederike hatte mir den Mast abgeknickt...ist nur ein 2,40m Provisorium drunter, das reicht aktuell nicht sehr weit...
73&55

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren
#5

Hallo,

vor einigen Jahren gab es in Erndtebrück eine Funkerin / einen Funkclub mit Namen "Alte Mühle". Dort fanden regelmäßig internationale Funkertreffen statt, wohin damals CB-Funker aus aller Welt gepilgert sind.

Die Clubvertreterinnen waren auch regelmäßig bei anderen Clubs zu Gast (z.B. in Ehringshausen)

Vermutlich ist das alles längst eingeschlafen? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo Andreas,

mal nachgeschaut - meine derzeitige Feldfunkstation "Eiskeller - Berlin" liegt per Luftlinie ca. 386 km von Deiner "Feldfunkstation" (Turm) entfernt. Bin am 07.07.2018 dort wieder QRV, eigentlich auf SSB falls mein Funkgerät von der Reparatur bis dahin zurück ist. Sollte es nicht der Fall sein, dann eben außer der Reihe
eben auf FM (Anrufrufkanal 1 FM).

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Zitat:Henning Gajek schrieb:
vor einigen Jahren gab es in Erndtebrück eine Funkerin / einen Funkclub mit Namen "Alte Mühle". Dort fanden regelmäßig internationale Funkertreffen statt, wohin damals CB-Funker aus aller Welt gepilgert sind.
...
Vermutlich ist das alles längst eingeschlafen? :-)

Hallo Henning,
das wusste ich noch nicht mal, davon ist wohl gar nix mehr übrig. Als ich Anfang 2016 hierher gezogen bin, hatte ich ein paar "alte" Funker aus dieser Gegend kennen gelernt, aber die haben auch noch nix davon erwähnt, sind wahrscheinlich mit den Geburtsjahrgängen in den 80ern selbst etwas zu jung dafür...das muss also etliche Jahre her sein. Aber so langsam etabliert sich hier wieder ein bisschen was...wir überlegen auch, ein Relais zu aufzubauen, was zwei oder drei Landkreise verbindet, die sonst geographisch bedingt im postalischen Rahmen eher wenig voneinander mitbekommen. Da könnte sich dann aus einem jährlichen Relaisfest eine Art überregionales Treffen entwickeln...zumindest hoffe ich das :-)

Zitat:Elster03 schrieb:
mal nachgeschaut - meine derzeitige Feldfunkstation "Eiskeller - Berlin" liegt per Luftlinie ca. 386 km von Deiner "Feldfunkstation" (Turm) entfernt. Bin am 07.07.2018 dort wieder QRV, eigentlich auf SSB falls mein Funkgerät von der Reparatur bis dahin zurück ist. Sollte es nicht der Fall sein, dann eben außer der Reihe
eben auf FM (Anrufrufkanal 1 FM).

Hallo Wolfgang,
das klingt gut, dann schwinge ich mich am 7.7. auch auf den Turm und wir probieren mal, uns gegenseitig aus der rauschenden Grasnarbe zu fischen :-) An dem Samstag könnte die Hügel-Breakerei sowieso lustig werden, denn da ist ja der SSB-Contest der HNDX-Group. Bin zwar nicht angemeldet, aber einen Punkt pro QSO-Partner kann ich verteilen :-) Wir hören uns...

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren
#8

Hallo Andreas,
schön wenn es klappen würde - Voraussetzung hierfür aber, das meine "President Grant II" (hat SSB) wieder in meinen Händen (nach Garatieleistung Fa. Neuner) ist. Beim Contest bin ich angemeldet - aber ohne SSB-Gerät ? Auf FM bin ich aber auf jeden Fall QRV.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#9

Zitat:Elster03 schrieb:
schön wenn es klappen würde - ...
Jetzt ist mir leider was dazwischen gekommen und ich muss das um eine Woche verschieben. Ich werde dann am 14.7. auf dem Turm aufbauen...

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren
#10

Zitat:CB Station Tiefburg schrieb:
...
Mit dem was im CB Funk möglich ist, kann und wird Freenet PMR446 und lpd, diesem niemals das Wasser reichen können. Manche Traumtänzer meinen es anders sehen zu müssen und denken an eine Novelierung der Regulierung diesbezüglich, mit offiziell mehr Leistung als 0,5 Watt ERP und Fesstationen.
Unerlaubter Power Funk und Hochantennen auf Freenet PMR446, lpd mag zwar funktionieren, ...

Hi Peter,
ich weiß schon, was Du meinst, meine eigentliche Leidenschaft ist der Bergfunk im 11m-Band, ich bin also auch eher der Kurzwellen-Fan. PMR ist was für spielende Kinder oder Wandergruppen oder Fahrradausflüge und LPD kannst mangels Leistung in die Tonne treten, da brülle ich ja weiter :-)

Nur in Sachen Freenet sehe ich das ein klein wenig milder, denn z.B. hier bei uns hat sich eine Art Ortsrunde im Landkreis etabliert, die auf Freenet regelmässig zusammen kommt und so bis 10 Km Distanz zwischen den Stationen in noch akzeptabler Qualität überbrückt. Manche der Stationen können in ihren PLC-verseuchten Wohnblöcken nur noch ausserhalb der Kurzwelle kommunizieren, weil sie auf dem 11m-Band teilweise Matsch mit permanent über 9 stehen haben. Freenet hingegen ist im Verhältnis dazu noch relativ störungsfrei, selbst mitten in der Ortschaft. Einzig meine lokale HDMI-Verkabelung sprazelt mir etwas rein, aber die kann ich ausschalten oder mit Klappferriten klein halten. Freenet empfinde ich eher als komfortable Erweiterung des Jedermannfunks und nutze beides (CB und Freenet) oft und zum Teil sogar parallel. Direkt auf meiner Jackson 2 Classic Chrome steht eine kleine Team MiCo mit eigenem Standmike, das macht es schon ziemlich bequem, beide Bänder zu benutzen. Einfach auf dem richtigen Standmike die Taste drücken...auch wenn wir uns oft versehentlicherweise auf dem falschen Band antworten...man wird ja auch nicht jünger :-)

Und wieso Traumtänzer? Wenn es irgendwann mal jemand durch entsprechende Lobbyarbeit zustande bringt, dass man in Freenet bis z.B. 5 Watt Sendeleistung fahren darf, warum denn nicht? Schadet ja keinem. Und ab diesem Moment wäre das auch kein unerlaubter Powerfunk mehr sondern eine willkommene Ausweichmöglichkeit für diejenigen, die wegen PLC und Konsorten sonst gar nicht mehr funken könnten.

73, Andreas (DO3ANK / Yeti705 / 13HN573)
https://www.yeti705.de
[mail]andreas@yeti705.de[/mail]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste