Vorstellung Olga
#1

Hallo Zusammen,

ich bin Ruth, 54 Jahre jung und vor 8 Jahren nach Ettlingen gezogen.
Von Amateurfunk habe ich Null Ahnung, aber Interesse und 1000 Fragen.
Aber umso mehr ich stöbere umso verwirrter bin ich Smile
Wenn ich es richtig verstehe gibt es CB-Funk für "jedermann" und Amateurfunker, die eine Prüfung abgelegt haben.
Woher weiss ich nun, was ich als "jedermann" darf und was nicht? Was benötige ich für eine Heimstation? Wie ist das mit der Antenne und dem Balkon? Muss man das vom Vermieter genehmigen lassen?
Und das ist erst der Anfang meines Fragenkatalogs Smile

Gibt es einen Stammtisch, bei dem ich meine Fragen los werden kann?

liebe Grüsse
Ruth
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen Ruth !

Wie der Peter so werde ich Dir mit Rat und Tat ebenso zur Verfügung stehen. Die beiden Links von Peter
sind bereits der beste Anfang für Dich. Statt Palaver werden wir Dir zu Deinen Fragen oft entsprechende
Links zur Verfügung stellen die meist die besten Antworten haben. Aber auch unsere eigenen Erfahrungen betreff Antennenaufbau und Mietrecht u.a. werden wir beantworten. Wenn Du (obwohl eine Frau Wink) Interesse an der Funktechnik hast - immerzu - Du wirst sehen man hat seinen Spaß daran.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich mal ein wenig durchwurschteln Smile

liebe Grüsse
Ruth
Zitieren
#4

Zitat:CB Station Tiefburg schrieb:
Freenetfunk 149 Mhz, LPD 433/434 Mhz und PMR446, du wirst enttäuscht sein. Mit 0,5 Watt im UKW Bereich ist nicht viel zu erwarten, lass dir so ein misst nicht aufschwätzen.

73&55

Hallo Peter
Jetzt wird es aber langsam Zeit das Du einen Termin machst.
Bei dem Mann(oder Frau) auf der Couch.......

Fast in jedem Post UKW Bashing....(oder wie heist das??)

Nix für Ungut
Walter
Zitieren
#5

Big Grin Oh, Peter - Walter hat eigentlich ein bissel recht - man kann auch übertreiben !

Wink Wolfgang

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#6

Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank. Wie gesagt, ich muss mich da langsam durchwurschteln...gut Ding will Weile haben Smile
Wenn es nicht mehr so heiß ist, kann ich ja auch mal nach Bad Dürkheim in den Funkshop gehen und den Verkäufer löchern Smile
Aber hilfreich ist für mich schon mal die Aussage 11 Meter Band...

und wünsche euch einen super schönen Sonntag
Ruth
Zitieren
#7

Hallo Olga,

falls es bis zum 20.10 nicht bis Bad Dürkheim reicht, am 20.10.ist die CB-Lounge Messe in Durmersheim. Das ist "quasi" bei Dir vor der Haustüre :-)

http://www.cb-lounge.de/cb-lounge


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Hallo Ruth.
Du interessierst dich für das schnurlose Hobby, willst aber erst mal grundsätzliche Unterschiede zwischen CB-Funk und Amateurfunk wissen?
Ich vergleiche das gerne wie Mofa-Fahren und Auto-Fahren ;-)
Oder gehen wir mit der Zeit und sagen Pedelec- und Auto-Fahren.

Ein Pedelec kaufst du, setzt dich drauf und fährst los.
Zwar nicht schnell, aber ohne jegliche Prüfung.
Man ist halt an Vorgaben gebunden (25km/h) und darf nicht an der Fahrtechnik rumschrauben.

Oder du bereitest dich auf den Führerschein vor und darfst dann alles fahren vom 500er Fiat bis zum 500er Mercedes, je nach Geldbeutel.

Beim CB-Funk sind die Vorgaben im wesentlichen die Kanalzahl und die relativ kleine Sendeleistung auf einem Frequenzband (oder zwei weiteren), und dessen maximale Reichweite an gewisse physikalische Bedingungen geknüpft ist.

Wenn du den "Führerschein zum Funken" machst (Amateurfunklizenz) sind die Vorgaben lediglich die zahlreichen Arbeitsfrequenzen und die relativ hohe Sendeleistung von mehreren hundert Watt, dann darfst du mit allem in die Luft gehen, was diese Kriterien einhält, ob gekauft oder selbst gebastelt.
Das kann ein UKW-Handfunkgerät für 25€ sein, oder eine Kurzwellenstation für mehrere tausend €, je nach Geldbeutel ;-)

Ich denke, so kann man es einem Neueinsteiger gut rüberbringen, oder?
Achim

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#9

Smile
also da ich ja null Ahnung habe und wirklich kleine Brötchen backen will, ist CB Funk im Moment das Richtige.
Und habe auf Youtube Einsteiger-Videos gefunden, die sehr hilfreich waren bezüglich, was man zum Einsteigen braucht. Werde da auch noch ein wenig weiter stöbern.
Und ich vermute, es wird wie bei jedem Hobby sein, dass man erst beim "machen/ausüben" wirklich lernt und versteht.
Mein Problem ist immer nochh die Antenne. Brauche ich immer die Genehmigung vom Vermieter für das Anbringen einer Antenne am Balkon? (Würde ich wirklich gerne Vermeiden) Oder gibt es Antennen, die man anbringen darf? Oder gibt es Zimmer-Antennen die gut funktionieren?

73 Smile
Ruth
Zitieren
#10

Hallo Olga,
bei den von mir seit 1990 gemachten Erfahrungen kann ich Dir nur raten bei außerhalb der Wohnung istallierten Antennen immer vorher (!!!) den Vermieter fragen ! Wie die Anbringung von TV-Satelitenantennen
sind auch Funkantennen vorher vom Vermieter/Eigentümmer zu genehmigen. Immerhin sind evtl. bauliche
Veränderungen erforderlich oder die Antenne paßt nicht zum Gesamtbild des Umfeldes. Beim Aufbau einer
Antenne auf dem Dach (wenn genehmigt) sollte dann auch ein Blitzschutz (möglichst vom Fachmann ausgeführt) vorhanden sein. Vermieter verlangen zudem noch eine Haftpflichtversicherung für die Antenne (z.B. wegen Sturmschäden u.a.). Ich selbst wohne Parterre, damit fällt der Funk von der Wohnung aus fast flach. Trotzem gibt es Alternativen. Es gibt eine schwarze ca. 60 cm lange Antenne(sieht fast wie eine große Luftpumpe aus) die man auf dem Balkon gut anbringen und tarnen kann.
Ich benutze z.B. in der Garage eine ca. 5,50 m lange Drahtantenne (LDA-27), gekauft bei MWF-Service
(http://www.mwf-service.com). Diese Antenne kann man mit ein bißchen Geschick in der Wohnung oder auf dem Balkon wie eine Wäscheleine aufhängen Smile ! Große Reichweiten sind bei diesen Umständen nicht zu erwarten, im Umfeld läßt es sich schon gut funken, bei mir im Umkreis von 5-8 km
klappt das auch. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ach so, beim Anschluß einer Antenne an das Funkgerät immer mit einem Stehwellenmeßgerät diese abstimmem ! Fragen hierzu beantworten wir gern !

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste