bin dabei
#1

Hallo Zusammen,

gestern kam mein grosses Paket...Smile
habe alles zusammengeschraubt und angeschlossen...heute morgen konnte ich dann eine Stehwelle von 1-1,25 einstellen...aber ausser Rauschen is nix...
sind alle zum Kirchgang? Frühschoppen? oder ist meine Reichweite zu gering? oder gibt es hier in meiner Umgebung keine CB-Funker? oder mache ich was falsch?
hmmm...
es bleibt weiterhin spannend Smile

73
Ruth
Zitieren
#2

vielen Dank an Peter für die Antennen-Hilfe
Smile
Zitieren
#3

Hallo Olga,

was genau hast Du gekauft? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Hallo Henning,

also...Albrecht AE 5890 EU und ein Netzteil Albrecht SW 35, Wilson Base-Kit + Adapter + Antenne DV27 + Kabel, ein SWR Meter + Kabel

73
Ruth
Zitieren
#5

Hallo,

das ist schon mal ein guter Einstieg.
Wo steht die Antenne?
Balkon, Hausdach, Baum, Erdgeschoß, Dachgeschoß?

Für den Anfang Kanal 9 AM einstellen und mal einen Tag durchlaufen lassen. Da müsstest Du ein paar Brummi-Fahrer hören.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

also die Antenne steht an der Fensterfront zum Balkon (drinnen)
Autobahn ist Luftlinie knapp 1 km entfernt...aber bisher habe ich immer noch nix gehört...(bin aber auch nicht ständig am Gerät)...und heute ist Sonntag...

Gekauft habe ich alles beim Neuner...auf der Rechnung steht, dass es die neueste Version mit Dynamikkompressor ist...

73 & 55
Ruth
Zitieren
#7

Hallo,

die Antenne muss raus in die freie Luft!!

Möglichst wenig Gebäude, Mauern drumherum - die schirmen ab.

Nun Kanal 9 einstellen. RF-Gain auf maximale Empfindlichkeit (das ist bei der AE 5890 ab Werk zugedreht) hilfsweise müsste das Rauschen etwas stärker/lauter werden.

Nun Kanal 9 einstellen, Rauschsperre (Squelch) ganz langsam zudrehen, bis das Rauschen verschwindet, nicht mehr! Ab und zu müssten jetzt Signale über das rauschen "schwappen", wie ein Glas, das zu voll ist.




73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Nachtrag: Die Brummifahrer sind meist tagsüber aktiv. Abends die Kanäle durchschalten oder den Scanner laufen lassen. Dabei die Rauschsperre so einstellen, dass das Rauschen gerade verschwindet.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Werde einfach mit etwas Geduld reinhören und am Wochenende mal umbauen und die Antenne temporär auf den Balkon stellen und dann sehe ich weiter.

73&55
Ruth
Zitieren
#10

Donnerstags alle 14 Tage ist ein Funkertreffen der Funkfreunde Nordbaden in Karlsruhe Durlach "Golden Goal". Termine kann ich raussuchen und hier rein stellen.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste