Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
19.10.2019 Durmersheim

CB-Lounge 2019

Forum Themen
Neuste Themen
Midland/cte/ALAN: Du...
Grüße von Wolf (Funk...
Betriebsfunkgerät au...
Funkspruch Weil der ...
Download-Link CB-Lou...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [97]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt
Impressum / Datenschutz
Impressum / Datenschutz
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine reg. User Online

Registrierte User: 258
Unaktivierte reg. User: 0
Neuster reg. User: Steve
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser bin dabei
Olga
Reg. User

Beiträge: 10
Ort: Ettlingen
Eingetreten: 25.07.18
Eingetragen um 12.08.2018 10:34
Hallo Zusammen,

gestern kam mein grosses Paket...smiley
habe alles zusammengeschraubt und angeschlossen...heute morgen konnte ich dann eine Stehwelle von 1-1,25 einstellen...aber ausser Rauschen is nix...
sind alle zum Kirchgang? Frühschoppen? oder ist meine Reichweite zu gering? oder gibt es hier in meiner Umgebung keine CB-Funker? oder mache ich was falsch?
hmmm...
es bleibt weiterhin spannend smiley

73
Ruth
Verfasser RE: Nachtrag
Olga
Reg. User

Beiträge: 10
Ort: Ettlingen
Eingetreten: 25.07.18
Eingetragen um 12.08.2018 10:35
vielen Dank an Peter für die Antennen-Hilfe
smiley
Verfasser RE: bin dabei
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1990
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 12.08.2018 11:44
Hallo Olga,

was genau hast Du gekauft? :-)



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: bin dabei
Olga
Reg. User

Beiträge: 10
Ort: Ettlingen
Eingetreten: 25.07.18
Eingetragen um 12.08.2018 12:01
Hallo Henning,

also...Albrecht AE 5890 EU und ein Netzteil Albrecht SW 35, Wilson Base-Kit + Adapter + Antenne DV27 + Kabel, ein SWR Meter + Kabel

73
Ruth
Verfasser RE: bin dabei
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1990
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 12.08.2018 12:56
Hallo,

das ist schon mal ein guter Einstieg.
Wo steht die Antenne?
Balkon, Hausdach, Baum, Erdgeschoß, Dachgeschoß?

Für den Anfang Kanal 9 AM einstellen und mal einen Tag durchlaufen lassen. Da müsstest Du ein paar Brummi-Fahrer hören.




--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: bin dabei
Olga
Reg. User

Beiträge: 10
Ort: Ettlingen
Eingetreten: 25.07.18
Eingetragen um 12.08.2018 15:34
also die Antenne steht an der Fensterfront zum Balkon (drinnen)
Autobahn ist Luftlinie knapp 1 km entfernt...aber bisher habe ich immer noch nix gehört...(bin aber auch nicht ständig am Gerät)...und heute ist Sonntag...

Gekauft habe ich alles beim Neuner...auf der Rechnung steht, dass es die neueste Version mit Dynamikkompressor ist...

73 & 55
Ruth
Verfasser RE: bin dabei
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1990
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.08.2018 08:37
Hallo,

die Antenne muss raus in die freie Luft!!

Möglichst wenig Gebäude, Mauern drumherum - die schirmen ab.

Nun Kanal 9 einstellen. RF-Gain auf maximale Empfindlichkeit (das ist bei der AE 5890 ab Werk zugedreht) hilfsweise müsste das Rauschen etwas stärker/lauter werden.

Nun Kanal 9 einstellen, Rauschsperre (Squelch) ganz langsam zudrehen, bis das Rauschen verschwindet, nicht mehr! Ab und zu müssten jetzt Signale über das rauschen "schwappen", wie ein Glas, das zu voll ist.






--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: bin dabei
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1990
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.08.2018 10:16
Nachtrag: Die Brummifahrer sind meist tagsüber aktiv. Abends die Kanäle durchschalten oder den Scanner laufen lassen. Dabei die Rauschsperre so einstellen, dass das Rauschen gerade verschwindet.


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: bin dabei
Olga
Reg. User

Beiträge: 10
Ort: Ettlingen
Eingetreten: 25.07.18
Eingetragen um 15.08.2018 21:37
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Werde einfach mit etwas Geduld reinhören und am Wochenende mal umbauen und die Antenne temporär auf den Balkon stellen und dann sehe ich weiter.

73&55
Ruth
Verfasser RE: bin dabei
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 1990
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 17.08.2018 08:54
Donnerstags alle 14 Tage ist ein Funkertreffen der Funkfreunde Nordbaden in Karlsruhe Durlach "Golden Goal". Termine kann ich raussuchen und hier rein stellen.


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Springe zu Forum:
*** Copyright © 2017 *** für die Inhalte dieser Webseite bei Henning Gajek ***