R.I.P. Dieter Löchter
#1

Hallo,

Funkfreund Dieter Löchter ist am Freitag, den 15.2.2019 an den Folgen einer plötzlichen Lungenentzündung im Alter von 76 Jahren verstorben. Dies teilte mir am Montag (18.02.) seine Witwe mit.

Dieter Löchter war vielen CB-Funkern als langjähriges Vorstandsmitglied der Europäischen CB-Föderation (ECBF) bekannt und nahm an der CB-Lounge Messe 2018 in Durmersheim persönlich teil.

Er half mit, ein schier unmögliches Unterfangen auf den Weg durch die Instanzen zum Erfolg zu bringen: Die europäische Normung von AM, FM und SSB mit 12 Watt auf 40 CB-Kanälen. Das war zuvor von vielen Experten als "undenkbar" abgetan worden.

Unermüdlich reiste Dieter durch Europa, nahm an zahlreichen Sitzungen von ETSI, ECBF und befreundeter CB-Organisationen teil und informierte über die Arbeit der ECBF und stellte Kontakte her.

Seine Karriere begann Löchter beim CB-Funkverband AFD (Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure), die mit der Partei "Alternative …" absolut nichts zu tun hat und wesentlich älter ist.

Beim legendären Treffen auf dem Randen in der Schweiz fanden AFD und DAKfCBNF zueinander, Ausrichter war dort die Schweizer SCBO gewesen.
Damals war noch der CB-Funk auf 933/34 MHz in der Schweiz erlaubt und auch
als ideale Alternative für einen Nahbereichs-CB-Funk in Deutschland im Gespräch. Dazu kam es bekanntlich nicht.

Löchter war später im Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF), aber auch in der Deutschen Funkallianz (DFA) aktiv gewesen.

Auf Wunsch der Familie findet die Beisetzung in Kürze im engsten Familienkreise statt.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Hallo Henning,

leider ist das eine schlimme Nachricht für uns alle.

Ich hatte Dieter 2018, auf der Messe in Durmersheim, durch dich kennengelernt und er verhalf unserer HNDX Gruppe zur Mitgliedschaft in die ECBF.

Wie telefonierten viel miteinander und er plante schon die Anreise zum 5. Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim.

Wir trauern um Dieter, der den CB-Funk in Deutschland aktiv mitgestaltet hat.

Gruss
Michael

13HN357
Leiter der Hotel November DX Group
Zitieren
#3

Oweh, das tut weh ! Seit Tod reißt wirklich eine Lücke in unserer Funkerwelt auf ! Kenne Dieter ebenfalls aus meiner Zeit als Mitglied des OV Berlin (Arbeitsgemeinschaft Funk 11m Band Amateure).

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#4

Ruhe in Frieden Dieter

73&55
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste