Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 13. CB-Lounge am 15.08.2020 in D-64850 Schaafheim!

Forum Themen
Neuste Themen
HNDX-Contest 2020
Die Mittelwelle lebt
Audio Sender 149 MHz
Anfrage zu den geset...
Hallo und guten Tag ...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [244]
CB-Funk-Interesse... [177]
Was ist CB-Funk? [106]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 313
Unaktivierte reg. User: 1
Neuster reg. User: mr671wi
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser HNDX-Group Contest 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 06.05.2019 16:47
Hallo,
der erste Termin ist gelaufen - hier ein Kurzbericht:

Klar wie Soße, der 1.Termin vom HNDX-Group Contest 2019
am 04./05.05. (15.00-15.00 Uhr) hat unwahrscheinlich Spaß
gemacht.

Mein dickes RG213 Funkkabel traf rechtzeitig am
Freitag ein. Habe die Stecker angelötet und am Samstag das
Kabel (als Verlängerung) an meine „große“ 5/8 Lambda Stations-
Antenne angeklemmt.

Nun brauchte ich bei Temperaturen von
10° C tagsüber bzw. 0-2° C in der Nacht nicht frieren. Ich saß also
im Bauwagen und konnte meine Heizung anmachen. Trinken und
Essen war vorhanden, die Liege zum Schlafen bereit, jedoch so
unbequem, so das mir jetzt noch alle Knochen weh tun.

Die meisten meiner Funkverbindungen deckten leider nur Berlin und Brandenburg ab, lediglich eine Verbindung in Richtung Baden Württemberg
(südlicher Schwarzwald/ca. 640 km) kam als DX zustande.

Gut zu hören waren Österreich und Schweiz, gut erkennbar an ihrem
Dialekt. Doch diese Funkfreunde machten viel „Langdraht“ (viel
Rede, wenig Inhalt) und Pausen wurden so gut wie keine gemacht.
Dadurch konnte ich mich hier nicht einklinken. Schade, denn die
bretterten bei mir mit S 9+10 und mehr und Radio 5 rein.
Soweit zum Contest.

Jetzt zu der Frage ob meine Verbindung zum Schwarzwald mit Verstärker war. Nein – ohne Verstärker und ist auch nicht notwendig !

Somit war ich schon mal zufrieden, der nächste Termin 01./02.06.
steht, ich bin dabei !


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Henning Gajek auf 12.05.2019 17:51
Verfasser RE: HNDX-Group Contest 2019
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2280
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 06.05.2019 18:45
Hallo Wolfgang,

Meinen Glückwunsch. konnte leider keinen erreichen,
hatte leider zu wenig Zeit :-(

Mal sehen, wie es im Juni wird :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Bearbeitet von Henning Gajek auf 12.05.2019 17:52
http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: HNDX-Croup Contest 2019
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 06.05.2019 20:25
Hallo Wolfgang auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Leider hatte auch ich wie Henning keine zeit Familienfeier.
Aber bei der RAD bin ich wieder dabei
Grüße
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: HNDX-Croup Contest 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 07.05.2019 06:23
Hallo,
ja hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Vergessen darf man natürlich auch nicht die Planungen mit der Familie, somit sind auch weniger Funker QRV. Am 01./02.06. findet ja dann der FM-Contest statt, jedoch 15 km vom Eiskeller entfernt gibt es am Sa ab 16.00 Uhr auch ein Funkertreffen smiley !
Also wieder weniger Funker QRV, dafür am Tresen und Grill smiley ! Aber nicht verzagen, einfach wagen smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: HNDX-Group Contest 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 01.09.2019 16:35
Hallo liebe Funkfreunde,
am 24./25.08.2019 war es wieder soweit. Der HNDX-Contest mit SSB fand statt und ich war wieder mit dabei. Die DX-Verbindungen waren wieder verdammt gut, für mich zu gut - denn auf FM herrschte ein
so starker Andrang und ich kam mit dem SSB nicht durch. So war es dieses mal mickrig in meinem Logbuch. Lediglich die Verbindung zu 13HN762 / Marc nach Lauterbach im Schwarzwald (BW) mit einer Entfernung von ca. 571 km war nennenswert. Heute finde ich, selbst an der Misere Schuld zu sein. Warum habe ich keine Station über FM angefaßt, um dann auf SSB mit dieser zu kommunizieren ? Glaube, dem ist nix hinzuzufügen. Dafür hat, von mir 13 km entfernt, der Benjamin (BrennerBenny/13HN390) trotz seines behelfsmäßigen Aufbau´s mehr Glück gehabt. Neidisch bin ich da nicht, im Gegenteil, da kommt sogar Freude auf. Bei diesem Contest speiste er sein Funkgerät noch mit Akku, jetzt besitzt er ein 30 A Netzteil und rüstet wohl mächtig auf smiley. Somit wird er hoffentlich wieder am HNDX-Contest (AM) am 14./15.09.2019 teilnehmen und gemeinsam mit mir die Region Berlin + Brandenburg vertreten smiley.
In diesem Sinne ...



--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: HNDX-Group Contest 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 19.09.2019 11:29
Hallo meine lieben Funkfreunde, wie bereits beschrieben hatte ich wieder mal (anderweitig) Pech beim HNDX-Contest AM am 14./15.09.19. Laufend fiel auf dem Grundstück die Stromversorgung aus und ich war darauf (ggf. durch Akku-Betriesmiley) nicht vorbereitet. Da ich wegen schwerer Schalfapnoe nachts mit Schlafmaske (Raumluft) schlafen muß, war ich gezwungen alles abzubrechen und mußte nach Hause fahren. Das wird mir das nächste mal nicht passieren und werde mir da was einfallen lassen. Akku´s werden mir wenig nützen, denn nach wenigen Stunden sind die leer und wehe, man kann sie nicht aufladen ! Mein Atemgerät für die Nacht ermöglicht 12 V und 220 V-Betrieb, doch die muß man dann aber auch haben.
Was nun machen ? In meinem Alter noch Geld ausgeben für Notstromaggregat oder Solaranlage ? Ich weiß nicht, in 4 Jahren bin ich 70 Jahre alt, mein Vater wurde nur 62 Jahre und dann noch Aufwand betreiben ? Bin froh eine feste Funkstelle zu haben, die Wanderung zu irgendwelchen Hügeln und Bergen ist für mich als Rentner zu kostspielig und gesundheitlich auch nicht mehr machbar, das bedaure ich ich sehr ! Zumal mein Jugendtraum "Funk" erst im Rentenalter von mir richtig ausgelebt werden kann ! Kann deshalb so manchen Altfunker verstehen, der jetzt noch im Altenheim per PC per FRN u.a. so tut als ob er funkt ...smiley. Es fehlt ihm die schlicht die Kommunikation zu den realen Funkern.
Also versuche ich so lange möglich noch das Beste aus dem zu machen, was mit möglich ist: Kommunikation auf dem 11-Meter-Band mit der Option wieder viele Mitstreiter zu gewinnen und unserem Hobby zum Erfolg zu verhelfen ...


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 20.09.2019 08:45
Verfasser RE: HNDX-Group Contest 2019
64Digger295
Reg. User

Beiträge: 102
Ort: Darmstadt
Eingetreten: 30.06.19
Eingetragen um 20.09.2019 18:11
Ich drück die Daumen, daß du das nächste mal mit deinem "Energieversorger" mehr Glück hast.

73
64Digger295




Die Postleitzahl: 64 295 (Darmstadt)
Der Skip: Digger (der Sucher),
13HN958 am Mike Hartmut
Mobil: AE5890Euro, StarMac / DV27 / DV 27 lang /
Lambda 1/2 Eigenbau
KF: CRT Xenon, Hurrican 27
Verfasser RE: HNDX-Group Contest 2019
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 21.09.2019 08:39
Hallo und Danke ! Auf jeden Fall möchte ich demnächst für solche Fälle gewappnet sein !


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Springe zu Forum: