Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Ist der DAKfCBNF noc...
Sammlung Aktuelle Am...
Freenet
DCBO testet neue TEA...
TDF statt R.A.D. (ab...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 280
Unaktivierte reg. User: 4
Neuster reg. User: Max
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser GateWay Icom 7300
Rohrfeder
Reg. User

Beiträge: 1
Eingetreten: 28.04.19
Eingetragen um 12.05.2019 20:32
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auf das Funkgateway Berlin-Staaken hinweisen,
dies ist auch jeden Sonntag incl.. Heute auf der SSB-Brandenburg Runde aufgeschaltet und kann ohne Password über TeamSpeak bedient werden.

TeamSpeak : 46.20.46.75:10025

Viel Spass und Grüße aus Berlin
Karsten
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 13.05.2019 09:29
smiley Danke Karsten für Deine Info ! Selbst kann ich damit zwar nix anfangen (Null Ahnung), doch der eine oder andere OM wird wohl damit klar kommen !smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2094
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 13.05.2019 14:15
Hallo Rohrfeder,

willkommen im Forum. Solange wird der Raum Berlin ja zu einer kleinen Funker-Hochburg? :-)



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 164
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 13.05.2019 20:25
Elster03 schrieb:
smiley Danke Karsten für Deine Info ! Selbst kann ich damit zwar nix anfangen (Null Ahnung), doch der eine oder andere OM wird wohl damit klar kommen !smiley


Hallo Wolfgang
Gateway' s sind Funk Linkstrecken ( Funkgeräte) welche über eine Internet Plattform miteinander vernetzt sind.
Im CB Funk heißt das Sprechfunknetzwerk, im Amateurfunk Echolink.
Ein Gateway (Funkgerät) welches über den Heimischen PC mit einer Plattform abhängigen Steuersoftware, sowie Elektronik ( RX, TX, Mic in, NF Interface ) verbunden ist, empfängt das Signal (wie jedes andere Funkgerät im Direkt Betrieb auch) und überträgt das Signal zur Internet Plattform, zugleich wird das Signal über die anderen an die Plattform angeschlossenen Gateways wieder ausgesendet. Dabei kann jede art der Modulation genutzt werden , das richtet sich nach dem jeweilgen Gateway auf welche Mod es eingestellt ist.
Das ganze funktioniert nur Simplex, dh ein Gateway Empfängt überträgt, während alle anderen das Signal senden. Jedes Gateway ist in der Lage zu Senden und Empfangen.
Die Verlinkung kann von Deutschlandweit über Europaweit bis Weltweit sein.
Bei uns im Jedermannfunk idealerweise und offizell im CB Funk erlaubt, mit Kennung der Bnetza für Automatisch arbeitende Stationen. Auf LPD433/434, PMR446 und Freenet ist das eher sinnlose Mühe und Grauzone.
Das ist eine tolle sache und hat mit echtem Funk und gleichermaßen mit Internet Technologie zu tun, da steckt viel Arbeit, Zeit und kosten der Plattform Betreiber dahinter das ganze am laufen zu halten. Eben anders als diese Sinnlose reine Midland Internet Chat App.
Im übrigen gibt es zu den Plattformen noch eine Clint Software um via PC User teilzunehmen, meiner Meinung nach sollte sich das aber in einem gewissen Rahmen halten, besser währe mehr reine Funk->Internet Plattform >Funk Vetbindungen.
So ich hoffe das es nicht zu viel Infos wahren.
Als das alles noch neu war 2003 habe ich auf Eqso PMR446-info.de ( hätte besser CB-Funk- info.de heißen sollen lach) als CO Admin etwas mitgeholfen, gibt es so unter dem Namen nicht mehr.

73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 13.05.2019 21:00
Ok Peter, soweit klar. Mit Hilfe der FRN-Software müßte ich ja dann darüber auch mit meinen PC kommunizieren können. Habe ich ja auf meinen Netbook und werde es mal versuchen. Allerdings brauche ich mehr Angaben zum Gateway Berlin-Staaken, kenne nur das eine in Erkner z.b.


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 164
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 13.05.2019 21:14
Hallo Karsten Willkommen im Forum, viel Erfolg mit dem Gateway, hab nicht vergessen dich zu begrüssen.
73&55 Peter.



Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 164
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 13.05.2019 21:36
Hallo Wolfgang, ich kenne mich zwar in Berlin überhaupt nicht aus, aber wenn du ein SSB taugliches Funkgerät hast, probiere es doch erst mal über das Gateway. Sollte es dennoch nicht gehen, bei dem von Karsten genannten Server brauchst du Via PC den Teamspeak Client, da geht die FRN Software nicht, ist ein komplett anderes Server System und Codec.
Die Server IP steht oben im Beitrag von Karsten.
Karsten was uns noch interssieren würde ist es ein TS2 oder TS3 Server.

73&55 Peter



Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: GateWay Icom 7300
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 179
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 16.05.2019 10:03
Danke Peter für die Info. Habe mir den Teamspeak Client (32Bit) runtergeladen und installiert. Geht leider nicht, Fehlermeldung. Also den Mist wieder runtergeschmissen. Das selbe Problem habe ich hier auch mit FRN, funktioniert nur auf meinem Netbook (hat auch Windows 7). Da ich ja einen neuen Rechner mit Windows 10 will, wird hier nix mehr gemacht. Versuche am Sa wenn ich vom Eiskeller wieder mein Netbook heimhole darauf den Teamspeak Client zu installieren, denn FRN funktioniert darauf auch gut.
Da ja zur Zeit die Bänder offen sind (so wird behauptet), will ich am Sa mal zwischendurch mein Glück versuchen, das Wetter mit Sonnenschein, trocken und 24°C ist ja gut geeignet dafür. Mein OWchen schicke ich derweil ins Olympiastation zu Hertha BSC smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Springe zu Forum: