Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 13. CB-Lounge am 15.08.2020 in D-64850 Schaafheim!

Forum Themen
Neuste Themen
HNDX-Contest 2020
Die Mittelwelle lebt
Audio Sender 149 MHz
Anfrage zu den geset...
Hallo und guten Tag ...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [244]
CB-Funk-Interesse... [177]
Was ist CB-Funk? [106]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine reg. User Online

Registrierte User: 313
Unaktivierte reg. User: 1
Neuster reg. User: mr671wi
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Seite 1 von 2 1 2 >
Verfasser Wichtig! Zukunft dieses Forums
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2280
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 14.05.2019 14:43
Hallo,

Wie Experten wissen, läuft dieses Forum läuft unter der uralten Software PHP 5.6 .
Diese Software wird ab Juli 2019 vom Internet-Service-Provider Strato offiziell nicht mehr unterstützt.
Strato bietet aber an (gegen Aufpreis) eine Zeitlang noch Support für PHP 5,6 zu leisten, schlägt aber dringend vor, auf PHP 7.2 umzusteigen.

Das Problem: So wie das Forum derzeit ist, funktioniert es mit PHP 6 oder 7 nicht (Das habe ich schon kurz getestet, es wären alle Beiträge "weg"smiley

Für dieses Forum in dieser uralten Form gibt es (wohl) keine direkten Updates mehr. Es sind also Spezialisten gefragt.

Lösungsmöglichkeiten:

A) Das Problem ignorieren - bis PHP 5.6 ausgeschaltet wird - das dann ist Forum weg.

smiley Das Problem angehen - gesucht werden Leute, die sich damit auskennen.

Lösung B1: Es gibt jemand, der die Datenbank so anpassen kann, dass sie unter PHP 7.2 zuverlässig weiterläuft.

Lösung B2: Ein komplett neues Forum zu installieren und die alten Beiträge (wie auch immer) auf das neue Forum manuell zu überspielen (falls das geht) - eine Heidenarbeit.

Lösung B3: In ein bestehendes bereits vorhandenes Forum als "Untermieter" einzuziehen

Lösung B4: In ein nagelneues Forum "umziehen" und inhaltlich quasi bei Null anzufangen?

Variante C: Dieses Forum ersatzlos zu schließen und den Leuten vorzuschlagen, in irgendein anderes Forum ihrer Wahl zu wechseln.

Meinungen dazu?

Gerne hier, gerne auch per E-Mail: info@cb-lounge.de sollte
Gerne auch telefonisch unter 06322-99 99 99 (oder 0179-6919094) bitte auf die Mailbox sprechen.

Vielen Dank.


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 14.05.2019 16:28
Hallo Henning
Leider kenn ich niemanden mit Kentnissen in der Webseiten Prgramierung. Was heißt bis Juni von Strato. Php 5 Supportet währe das Forum gleich danach weg?.
Bei deinem letzten fehlgeschlagenen Versuch auf PHP7umzustellen, hatte ich jemanden aus der Familie gefragt der Selbständig in der Computer Branche war, hat aber keine Ahnung von PHP.

Vielleicht das System wie bei der HNDX Page Press World Press oder wie das ding heißt.
Andere möglichkeit eine eigene Untergruppe auf Funkbasis.de

Was anderes fällt mir auch nicht ein, weil ich mich da mit Programierung und Page Gestaltung überhaupt nicht auskenne.

73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 14.05.2019 16:31
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2280
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 14.05.2019 18:16
Hallo,

ich habe die Aufgabe mal "ausgeschrieben" und es haben sich schon ein paar Leute gemeldet. Mal abwarten, was die dazu sagen.



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 14.05.2019 18:16
smiley Uff ! Jammerschade wenn alles weg ist. Bei Null Ahnung ist bei mir leider guter Rat auch teuer smiley !
Egal was hier raukommt, bestimmt werde ich unsere Runde folgen ...smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Bearbeitet von Elster03 auf 14.05.2019 18:17
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 14.05.2019 18:36
Hallo
Währe halt schade um das Forum.
hab etwas gegoogelt und was gefunden eine Anleitung zur Migration von Php
https://www.php.net/manual/de/migration70.php

73&55 Peter



Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2280
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 15.05.2019 14:32
Hallo,

Das Forum wurde auf ein isoliertes System kopiert und dort wird die Migration in aller Ruhe getestet. Das kann noch ein bischen dauern.

Was mich Interessen würde:

Schreibt mal hier drunter, mit welchen Geräten ihr online geht:

z.B. Windows PC Windows 95, Internet Explorer 2
oder Smartphone Samsung S2 Android 2

oder so was in der Art.
Ich habe zwar eine Statistik, da sind einige wohl noch mit Windows 3.1 oder 3.11 unterwegs oder mit Windows 95.
Es kann sein, dass nach der Umstellung so alte Systeme Schwierigkeiten haben könnten.

so ich fang mal an:

Windows 7 MSIE 11 und Firefox 66
Windows 10 EDGE Browser, Chrome 74, Firefox 66
Android 5 - Android 8
Apple iPhone 4, 5c, SE, 8


Soweit keine Probleme



--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 294
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 15.05.2019 15:46
Meine Info: Arbeite noch unter Windows 7 mit Firefox-Browser.
Nächster Rechner dann Windows 10smiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 16.05.2019 19:27
Hallo
Smartphone LG K4-2018
Android 6.01
Kernversion 3.10.491
Browser Google Chrome
Funktioniert ohne Probleme.

Grüße73&55 Peter



Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 17.05.2019 08:05
Hallo Henning
Jetzt nicht falsch verstehen, wenn du schon dabei bist das Forum auf den Aktuellen Stand zu bringen, dann entferne auch gleich die DCBO xxx User Namen , sowie DCBO Threats.
Das Thema DCBO interessiert keinen mehr und braucht man genauso wenig, wie ein DAKCBNF.ev, will heute keiner mehr was davon Wissen. Zur damaligen Zeit hätte es schon den HNDX geben müssen, dann hätte man sich die DCBO ersparen können, Sorry ist so.
Bei den User hab ich mal nachgeschaut, die DCB0 User Namen, wahren zum größten teil zwischen 5- 10 Jahre nicht mehr ON.
Oder schreibe die Leute an, das der User Name geändert wird, hörst du nichts von den User besteht kein interesse und Delete.

Grüße
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2280
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 17.05.2019 09:27
Hallo,
der Begriff "DCBO" ist im System ziemlich tief verankert. Ich bin froh, wenn es unter PHP 7.2 weiterläuft und die alten Beiträge funktionieren. Möglicherweise kommen auch noch uralte Nachrichten wieder zum Vorschein, die noch tief versteckt im System schlummern.

Die DCBO hat es gegeben, das ist Fakt. Sie hat einiges bewegt und später ist an der Lethargie der großen Menge oder der veränderten Lebensplanung bestimmter Protagonisten am Ende hängen geblieben.

Alles weitere in einem anderen Thread :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 17.05.2019 10:46
Hallo
Ja ok. :-)
Ein Thema habe ich schon beim Durchforsten des Forum aus der Zeit 2008 gefunden, ein Test fand ich ganz gut.
https://www.cb-lounge.de/forum/viewthread.php?forum_id=9&thread_id=7&pid=14#post_14
Schon 2008 wuste man wie
PMR446 und Freenetfunk mit Handfunkgerät zu beurteilen und ernüchternd sind.
Naja gut, das man zum Entwurf der CB Funk Allgemeinzuteilung 2016 schriftlich bei der Bnetza, Ideen und Fragen von der DCBO eingebracht hat habe ich gesehen und war überrascht.
Aber da war ja noch ein fleißiger Henning :-) ohne ihn währe das ja auch nicht geschehen.

So aber zurück zu Thema, zum Glück braucht
dieses Forum keine Mobile Endgeräte Anpsssung, bei denen oft
dann nur die Hälfte funktioniert.
Das Problem habe ich z.B bei Outlook online unter Android und IOS, im Browser, um den endgültigen Todesstoß von schon gelöschten E Mails zu geben, dazu muss ich immer noch an den PC.



73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 17.05.2019 10:49
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 17.05.2019 13:02
Hallo Henning
Wie groß ist die Spiegelung des Server inhalt überhaupt
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Commander
Reg. User

Beiträge: 13
Ort: 91555 Feuchtwangen
Eingetreten: 20.06.17
Eingetragen um 18.06.2019 13:16
Henning Gajek schrieb:
Hallo,

Das Forum wurde auf ein isoliertes System kopiert und dort wird die Migration in aller Ruhe getestet. Das kann noch ein bischen dauern.

Was mich Interessen würde:

Schreibt mal hier drunter, mit welchen Geräten ihr online geht:

z.B. Windows PC Windows 95, Internet Explorer 2
oder Smartphone Samsung S2 Android 2

oder so was in der Art.
Ich habe zwar eine Statistik, da sind einige wohl noch mit Windows 3.1 oder 3.11 unterwegs oder mit Windows 95.
Es kann sein, dass nach der Umstellung so alte Systeme Schwierigkeiten haben könnten.

so ich fang mal an:

Windows 7 MSIE 11 und Firefox 66
Windows 10 EDGE Browser, Chrome 74, Firefox 66
Android 5 - Android 8
Apple iPhone 4, 5c, SE, 8


Soweit keine Probleme



Roland "Commander" aus Feuchtwangen/Mittelfranken
President Jackson 2, Chrome ltd. 2016 Station
Little WIL/ Gainmaster 5/8 - Antenne
Stryker 955 HPC, CRT 6900
Verfasser RE: System
Commander
Reg. User

Beiträge: 13
Ort: 91555 Feuchtwangen
Eingetreten: 20.06.17
Eingetragen um 18.06.2019 13:16
Windows 10 Edge


Roland "Commander" aus Feuchtwangen/Mittelfranken
President Jackson 2, Chrome ltd. 2016 Station
Little WIL/ Gainmaster 5/8 - Antenne
Stryker 955 HPC, CRT 6900
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Max
Admin / Moderator

Beiträge: 2
Eingetreten: 14.05.19
Eingetragen um 20.12.2019 17:56
So, da bin ich nun endlich auch persönlich, der hoffentlich Retter des Forums smiley. Das Forum läuft auf der neusten Version von PHP-Fusion 6, ursprünglich 2005 erschienen, schon lange tot. Alle Versuche einer Migration in eine neue Version mit existierenden Importern ist vollkommen kaputtgegangen und diese neu schreiben macht nicht wirklich Sinn.

Ich habe für euch ein Angebot, das Forum in die Zukunft zu hieven. Ich hatte durch ein anderes Projekt viel mit der (auch FOSS) Software Discourse zu tun gehabt und sie lieben gelernt. Diese bietet eine unbeschreiblich gute Nutzererfahrung, alles funktioniert reibungslos, ich liste mal die größten Vorteile auf:

- Kein weiterklicken mehr in langen Themen nötig
- Mobilansicht so gut wie kommerzielle soziale Netzwerke
- Ansicht wer derzeit schreibt in einem Thema
- Suche, die wirklich findet was man sucht
- Vorschläge, die wirklich sinnvolles zeigen
- Absolut zukunftssicher, frei von allen Altlasten
- Mit wenig Extraaufwand Antwort und posten per E-Mail möglich

Kommen wir nun zu den zwei großen Nachteilen:
- Kompatibilität nur mit modernen Browsern (Internet Explorer 11+, Google Chrome 57+, Firefox 52+, Safari 10+)
- Viel Arbeit für mich einen Importer zu schreiben, der alle Inhalte und Nutzer des Forums perfekt überträgt

Unter https://try.discourse.org/ findet ihr eine Demo-Installation, dort sind alle Funktionen bis auf die deutsche Sprache testbar.

Alternativ ist STRATO, wo die Seite gehosted ist, einer der einzigen Anbieter, wo PHP 5.6 weiterleben kann auf unbestimmte Zeit für überschaubare 5,33€/Monat.

Nun zur großen Frage, befürwortet ihr den aufwendigen Sprung in die Zukunft oder soll alles so bleiben wie es ist?
Bearbeitet von Max auf 20.12.2019 17:59
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Santana 51
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 151
Ort: Ludwigshafen
Eingetreten: 05.05.16
Eingetragen um 20.12.2019 20:16
Habe heute morgen wieder festgestellt, das die "Passwort vergessen" Funktion nicht funktioniert.

Zuhause habe ich Win8.1 und Opera
Wenn ich auf den Button klicke, springt der Browser auf index.php.
Wenn der Browser da schon war, zuckt kurz das Bild, das wars dann.

Auf der Arbeit habe ich Win10 und den Internet-Explodierer.
Wenn ich da diesen Button klicke, versucht das Forum eine "lostpasswort.php" auf den Rechner zu speichern. Dieser wiederum sucht dann verzweifelt nach einer App, um die Dateiendung zu öffnen.
Gleiches Spiele mit dem Feuerfuchs.

Vielleicht kannst du was mit der Info anfangen.


73 Achim (13HN465)
Bearbeitet von Santana 51 auf 20.12.2019 20:18
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
HansWurstFunker
Reg. User

Beiträge: 137
Eingetreten: 24.09.15
Eingetragen um 20.12.2019 20:36
Guten Abend,
da sich dieses Forum ohnehin nur im Kreis dreht, kann es auch ersatzlos verschwinden.

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
smiley
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Max
Admin / Moderator

Beiträge: 2
Eingetreten: 14.05.19
Eingetragen um 20.12.2019 21:37
Santana 51 schrieb:
Habe heute morgen wieder festgestellt, das die "Passwort vergessen" Funktion nicht funktioniert.

Zuhause habe ich Win8.1 und Opera
Wenn ich auf den Button klicke, springt der Browser auf index.php.
Wenn der Browser da schon war, zuckt kurz das Bild, das wars dann.

Auf der Arbeit habe ich Win10 und den Internet-Explodierer.
Wenn ich da diesen Button klicke, versucht das Forum eine "lostpasswort.php" auf den Rechner zu speichern. Dieser wiederum sucht dann verzweifelt nach einer App, um die Dateiendung zu öffnen.
Gleiches Spiele mit dem Feuerfuchs.

Vielleicht kannst du was mit der Info anfangen.

Caching ist generell etwas kaputt, wenn ich die nötigen Berechtigungen kriege, sollte das schnell zu beheben sein.

Was denkst du, grundsätzlich so lassen oder schöne neue Software mit allen alten Inhalten/Nutzern etc.?
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 877
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 20.12.2019 22:28
HansWurstFunker schrieb:
Guten Abend,
da sich dieses Forum ohnehin nur im Kreis dreht, kann es auch ersatzlos verschwinden.

HansWurstFunker
Köln (Rheinland / NRW)
smiley

Hallo Hans- Wurst Funker
Was Spricht für dich gegen dieses Forum????. was hast du gegen das Forum.????
Du musst ja nicht hier schreiben wenn es dir hier nicht gefällt, zwingt dich keiner dazu.

Max Schrieb:
Unter https://try.discourse.org/ findet ihr eine Demo-Installation, dort sind alle Funktionen bis auf die deutsche Sprache testbar.


Hallo Max ich habe mir die Webseite angesehen sieht gut aus.
Lassen sich die vorhandenen Themen vom Forum hier, dann 1 zu 1 importieren, oder alles bei null Anfang

73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Frühere Orte Ludwigshafen am Rhein
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Seit 1987 QRV
Am Mike Peter
Verfasser RE: Wichtig! Zukunft dieses Forums
Santana 51
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 151
Ort: Ludwigshafen
Eingetreten: 05.05.16
Eingetragen um 21.12.2019 10:22
Max schrieb:
Was denkst du, grundsätzlich so lassen oder schöne neue Software mit allen alten Inhalten/Nutzern etc.?

Natürlich ist eine neue Soft immer eine Berreicherung an Optik und Funktion, es kommt drauf, ob sich der Aufwand lohnt, und wer bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben.

Da ich die Woche über in rund 10 verschiedenen Foren unterwegs bin, würde mir von denen als "schöne neue Soft" persönlich diese von XenForo gefallen.
Z.B. hier zu sehen:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php

Nachteil:
Leider müßte diese Soft ab $160 käuflich erworben werden.

Auf der anderen Seite kennen viele User das kosenlose phpBB schon von anderen Funker-Foren, wie z.B "Der-Amateurfunk" oder die "Funkbasis"


73 Achim (13HN465)
Bearbeitet von Santana 51 auf 21.12.2019 10:31
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: