Das CB-Funk Forum von Henning Gajek
Foren - Navigation
Forum - Startseite
Forum - Login
Forum - Anmeldung
Passwort vergessen ?
CB-Lounge

Die 12. CB-Lounge 2019 am 19.10.2019 in Durmersheim.

Forum Themen
Neuste Themen
Antennenempfehlung ?
Standort Feldfunksta...
Wiedereinsteiger nac...
Mit SSB: President M...
Funkspruch Weil der ...
Heißeste Themen
Sollen sich alle ... [239]
CB-Funk-Interesse... [172]
Was ist CB-Funk? [105]
Ist der DAKfCBNF ... [103]
12 Watt Spitzenle... [91]
Funkspruch Weil der Stadt
Der Funkspruch aus Weil der Stadt.
Impressum
Impressum / Datenschutz / Haftungsausschluss / Kontakt
Benutzer Online
Gäste Online: 3
Keine reg. User Online

Registrierte User: 283
Unaktivierte reg. User: 0
Neuster reg. User: texas04
Anzeige

Autoteiledirekt.de

Thema ansehen
Das CB-Funk Forum von Henning Gajek | Meinung | Stammtisch QSO
Verfasser Wiedereinsteiger nach ~10 Jahren, hallo in die Runde
Voyager
Reg. User

Beiträge: 4
Eingetreten: 08.06.19
Eingetragen um 11.06.2019 10:55
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, Stationsnamen sind: Voyager (Mobil) Apollon (Station) und 13HN881 (HNDX Gruppe). Mein QTH ist Dielheim, bei Wiesloch.

Nach guten 10 Jahren ist mir beim Keller ausmisten meine President James entgegen geflogen. Da dachte ich mir, baust das Teil mal auf und schaust ob noch was geht. Der Versuch eine Heimstation zu betreiben ergab allerdings nur mäßigen bzw gar keinen Erfolg.
Ein paar LKW-Fahrer konnte ich aufgrund der nahe gelegenen Autobahn hören und das wars.

Versuche mit verschiedenen Antennen (1/2 Lambda, Megarange 827 - halt alles was noch so da lag) sowie mit einem neu dazu gekauften Funkgeräts brachten ebenfalls keine Besserung (Matsch bis S7, komisches Rattergeräusch auf AM, dachte erst es liegt am Gerät)

Ich war schon drauf und dran das ganze Zeug wieder einzumotten als ich auf die Idee kam auf eine Erhebung zu fahren und eine Drahtantenne (T2LT) zu benutzen und siehe da, ich schaltete das Gerät ein und hatte direkt Erfolg. Im laufe der netten Runde meldete sich ein "Henning" , dachte mir sofort, der Name kommt mir bekannt vor. Nach einem kurzen aber netten und informativen Austausch bin ich nun hier gelandet.

Da zu meinen Hobbys auch das Radfahren gehört bin ich gerade dabei eine ultraportable Standmobilausrüstung zusammenzustellen. Ich hab mir dazu eine 1/4 Lambda Groundplane Drahtantenne gebaut (Länge 2,7m mit 3 Radialen, Gegengewicht mit je 2,6m) und will das mit einer 4M hohen Angelrute betreiben. Als Funke kommt ein CRT Mike zum Einsatz. Das Packmaß der Angelrute beträgt grad mal 45cm und kann gut in einem Rucksack verstaut werden. Das Ganze soll mit 3S Lipo Akkus betrieben werden. Errechnetes Gewicht <2Kg. Damit sind auch die abgelegensten Stellen (was ja bekanntlich die Besten sind) einfach zu erreichen.

Ich freue mich auf nette QSO's und einen Austausch mit euch über dieses Forum hier.

73 Markus
Verfasser RE: Wiedereinsteiger nach ~10 Jahren, hallo in die Runde
Elster03
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 192
Ort: Berlin
Eingetreten: 02.10.17
Eingetragen um 11.06.2019 12:20
Hallo Markus !
Zuerst einmal, sei herzlich Willkommen hier im Forum aber auch als Wiedereinsteiger beim Funk. Wenn Du Dich hier, auf der HNDX-Seite, der Funkbasis u.a.m. umsiehst, wirst Du feststellen, es ist einiges los.
Hol Dir dort Info´s ein und dann sei einfach mit dabei - zumal Du ja "Radmobil" sein willst - Du bist da nicht der Einzige !
Wünsche Dir auf jeden Fall viele und nette QSO´s ! smileysmiley


--
73 & 55
CB-Funkstation Elster 03, DAF260 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im Eiskeller Berlin
Mobil auf AM 9
Verfasser RE: Wiedereinsteiger nach ~10 Jahren, hallo in die Runde
Henning Gajek
Super Administrator

User Avatar

Beiträge: 2101
Ort: Bad Dürkheim
Eingetreten: 07.01.08
Eingetragen um 11.06.2019 14:39
Guten Mittag Michael,

das freut mich ganz besonders, dass Du den Weg zurück zum CB-Funk gefunden hast :-) Die James ist für den portablen Betrieb vielleicht etwas "groß", aber für den PKW immer noch gut geeignet :-)


--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23
QRV seit 1977
156002701 hrgajek@gmx.de hrgajek http://www.gajek.de/cb-funk
Verfasser RE: Wiedereinsteiger nach ~10 Jahren, hallo in die Runde
13HN516
Reg. User

User Avatar

Beiträge: 177
Ort: Gummersbach
Eingetreten: 19.02.19
Eingetragen um 11.06.2019 20:13
Hallo Markus
erstmal Herzlich Willkommen im Forum
und ein Hallo in den Heimat QTH
Heidelberg nach Wiesloch.!!!

Schön das du wieder zum schönen gemeinsamen Hobby zurück gefunden hast.
Als kleines Mobiles Funkgerätsche, kann ich dir die Kiste von Albrecht Ae6110 empfehlen 60-70 Euro, hat allerdings kein SSB. Wenn du was kompaktes mit SSB suchst, währe das die President Mckinley EU neu auf dem Markt kostet319 Euro.
Weiterhin viel erfolg vielleicht hört man sich eines Tages wenn ich mal in HD sein sollt.
die bäschte. Zahle do rüwwer
73&55 Peter


Skip: Station Tiefburg
Gebürtig aus Heidelberg
Wohne in Gummersbach im Oberbergischen Kreis NRW
AE6110, Antenne Basekit OEM mit 1/4 Lambda Strahler.
Auschließlich auf 11 Meter QRV
Am Mike Peter
Bearbeitet von 13HN516 auf 11.06.2019 20:14
Springe zu Forum: