Vorstellung
#1

Hallo!

Zum CB-Funk kam ich vor über 40 Jahren zunächst einmal mit einer Neckermann TR2005 (Ein Nachbau/baugleich der DNT HF12). Nach einem kleinen Ausflug ins damalige "Betriebsfunk"-"K"-Netz mit einer Kaiser KA9000 (Sechs Kanäle rund um die 27.275. 2 Watt Inputleistung. 5 DM monatlich) kam dann bald eine DNT Meteor 5000 Feststation für 15 DM monatlich ins Haus: 12 AM-Kanäle/500 mW und eine Kathrein Citystar aufs Dach.

Damals boxte der CB-Funk-Bär und man hatte legal kaum Chancen, zu Gehör zu kommen. Zum Ende meines damaligen Hobbys war ich stolzer Besitzer eines Sommerkamp Kaffeewärmers TS680 EDX und einer 5/8 Ringo (wohl sowas wie eine TAGRA BT-210) aufm Dach. Umgebaut auf das damals aufkommende FM: Senderseits eine VariCap-Diode im PLL-Oszillator und Empfang per Flankendemodulation.

Irgendwann machte auch das keinen Spaß mehr, insbesonders meinen Nachbarn, die mich selbst im Plattenspieler hörten :| Da gab ich dann mein Hobby erstmal auf.

Erst neulich, als mir ein ICOM R8600 zulief, leckte ich wieder Blut und möchte vielleicht wieder ins Hobby reinschnüffeln. Heute ist aber wohl alles ganz anders geworden und nicht zuletzt deshalb werde/möchte ich dieses Forum hier mit Fragen löchern.

Zu meiner Person habe ich bereits auf meiner Homepage http://u-heidenreich.de/aboutme.html alles geschrieben, warum also hier wiederholen?

73,
Ulrich

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#2

Hallo Ulrich, herzlich willkommen bei uns ! Uns mit Fragen löchern ? Nur zu ! Wir helfen gern, weil auch wir gern geholfen werden wollen. Deshalb schon mal ein paar Angebote um wiedr rein zu kommen in die heutige CB-Funkzeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
https://www.funkerportal.de/
https://www.funkbasis.de/
https://www.hndx.de/

Das sind schon mal ein paar Seiten die Du auch benutzen kannst.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Ein Haufen Theorie, die ich mir schon längst reingezogen habe. Nur die Praxis scheint mir heute anders auszuschauen. Wo zum Beispiel ist heute der Anrufkanal? Damals war es Kanal 9 mit der Unsitte, von dort nicht wegzuwechseln, wenn man Kontakt geknüpft hatte. Heute laut Internetquellen FM Kanal 1? AM Kanal 4? SSB Kanal 15? …? Praktisch, nicht theoretisch.

Allerdings habe ich inzwischen gelernt, daß Kanal 41 nicht mehr wie damals die 27.415 (ein 10 KHz-Schritt über Kanal 40/27.405) ist, sondern "Ganz unten" die 26.565 Wink

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#4

Hallo Ullrich auch von mir Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim gemeinsamen Hobby 73&55 Peter
Zitieren
#5

Toll, daß du den Weg hierher gefunden hast. Ich kenne mich zwar im Ruhrpott nicht aus, schätze aber, du bist etwas älter als ich.

Irgendwie können wir uns aber die Hand geben.
Nur ich hab die Arschbacken zusammen gekniffen und die entsprechenden Abschlüsse.

Also, vielleicht hört oder sieht man sich mal.

73
Digger

Digger (der Sucher),
13HN958 / 13RF958  - am Mike Hartmut
Mobil: AE 6110 / (AE5890EU), DV27 T / DV27 S / DV 27 lang /
3/4 λ Eigenbau
KF: AE 5890EU, 3/4 λ Eigenbau / Sirio SD 1300 U
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste