Antennen-Mast klemmt
#1

Ich bräuchte dringend Hilfe für meinen Antennen-Mast: Trotz Silikonspray und Kraftaufwand klemmt der Mast (Löcher reinbohren und dann mit Querstange Rausschlagen ) ist nicht das Wahre

Danke
Zitieren
#2

Hallo,

vielleicht hilft Wärme? :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Nee, nur Gewalt : muss mit Hydraulik rausgedrückt werden hat sich irgendwie verkantet . Sag mal, bist Du der Einzigste der versucht zu helfen ? B) aber trotzdem Danke für den Tipp

Anscheinend hat noch Niemand das Problem gehabt , haben wohl alle Dachantennen ? oder es hat einen anderen Grund , den ich hier im Forum nicht reinschreiben möchte Sad
Zitieren
#4

Gewalt macht die Rohre kaputt. Durch Wärme würden die sich ausdehen, oder mit etwas "Chemie" wie "Caramba" - gibt's das noch? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Zitat:Henning Gajek schrieb:
Gewalt macht die Rohre kaputt. Durch Wärme würden die sich ausdehen, oder mit etwas "Chemie" wie "Caramba" - gibt's das noch? :-)

Ich glaube ja
Zitieren
#6

Probier mal sowas mit Caramba. Und nimm einen Gummihammer. Jetzt wird's kälter, vielleicht hilft das auch...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Moin moin.

Da ich nicht genau verstehe, WAS klemmt und wenn wo, kann ich Dir auch nichts dazu schreiben?!!!!

Ich habe einen Mast, Rohr in Rohr um Richtantennen damit auf Position zu bringen.
Das Innenrohr befindet sich auf einen fixierten Rotor.
Das Aussenrohr ist komplett fixiert.
Auf dem Innenrohr befinden sich HT Rohr (Abwasserrohr aus Kunststoff) in Scheiben (Abschnitte) damit das Rohr nicht klappert und leise gleitet.

Wie ist Dein System aufgebaut?

Gruss Arne
Zitieren
#8

Alu Teleskop - Mast Auf gut Deutsch gesagt , die Rohre stecken ineinander und klemmen irgendwo ich kann sie nicht raus ziehen trotz Silikonspray , habe schon bei Schloßereien angerufen die haben alle keine Hydraulikpresse Undecided
Zitieren
#9

Jetzt sehe ich, was ich vergaß zu erwähnen: Meine Rohre sind verzinkte Stahlrohre.

Püh, da hast Du aber ein echtes Problem. Wenn der Oberflächenschutz kaputt ist,
dann Oxidiert des mächtigt.
Zum lösen wirst Du kaum ein solch langes Tauchbad haben.

Wenn dies durch Deformation passiert ist, auch nicht leichter.
Mit Change kannst Du die unrunde Stelle ermitteln und versuchen dort
mit Schraubzwingen die Rundung wieder herzustellen (aber Zwinge nicht direkt aufsetzen!
Da es meist eher etwas größere Strecken sind, eine 1/4 Rohrschale dazwischen.
damit verteilt sich die Kraft auch besser, so es Dickwandig genug ist, die 1/4Schale.
Wobei Du 2 oder mehr davon brauchst, also immer 2 pro Pressung für jede Seite eins..)

Wieviele Schiebelelemente hast Du?
Aus der Erinnerung Deiner: Wie saugend waren die oder besser wie war das Spiel (Luftspalt)
Wie wurde arretiert, durch Quetschschellen.
Wenn nur dieser Bereich der Quetschung betroffen sein sollte, dort keine Aufbauchung oder so ist, dann kannst Du den wohl oder Übel durch absägen opfern.
Schlitze dann neu. Ich denke, diese 5-10cm kann man opfern?!

Sodale, mehr Ideen hätte ich auch nicht.

Gruss Arne
Zitieren
#10

Hallo,

hier kommen ein paar Bilder, welche die Situation erklären:

[Bild: rohr(1).jpg]
[Bild: rohr(2).jpg]
[Bild: rohr(3).jpg]

Und nun Spezialisten vor:-)

Wie kriegt man die beiden Rohre wieder auseinander? :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste