E-QSL-Karten
#1

Hallo liebe Funkfreunde,
nach langer Zeit mal wieder hier mit meinen Fragen. QSL-Karten in Form von Postkarten kennen wir.
Der Austausch erfolgt (?) über Postboxen/Postschließfächer oder ggf. Adressen von Funkvereinen.

E-QSL-Karten, das ist für mich ehrlich gesagt "Neuland" und so richtig herrscht für mich da keine richtige Klarheit. Es soll Anbieter geben über die man diese beziehen kann, bzw. Vorlagen zur Selbstgestaltung.

Doch hat man diese E-QSL-Karten, wie erfolgt der Ausstausch ? Man wird kaum seine E-Mailadresse über Funk bekannt geben, es sei denn es handelt sich um Zweitadressen. Zum Beispiel meine nur für Funk:
"Rufzeichen13HN135@t-online.de".

Wer Erfahrungen mit E-QSL-Karten hat, möchte doch mal hier mitdiskutieren Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo,

beim Aufräumen habe ich noch ein paar gedruckte QSL-Karten gefunden.

E-QSL-Karten ist eigentlich eine QSL-Karte per E-Mail.

Einige Organisationen wie der DARC vergeben eine E-Mail-Adresse, andere Funker verwenden ihr Rufzeichen/Call-Sign bei einem E-Mail Anbieter wie T-Online, GMX, web.de etc.
Oder man holt sich eine eigene Domain.

Wäre das Rufzeichen DC2XYZ dann wäre könnte die Homepage www . dc2xyz . de sein und die E-Mail könnte mail@dc2xyz . de lauten :-)

Gruß von duew23@hobbyfunkduew.de / dak223 @ gajek.de :-)


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste