(seltsame?) Antennenfrage
#1

Auf dem Wege des ICOM IC-R8600 und der dazu passenden Discone Scannerantenne Sirio SD1300 (https://www.sirioantenne.it/en/products/uhf/sd-1300-u-n) habe ich doch Dank einer "Schnapsidee" den Weg wieder zum CB-Funk gesucht (und gefunden?):

Die Sirio SD1300 ist auf diversen Bändern sendefähig, so unter Anderem auch im 6 Meter Band. Dort sendet sie nicht als Discone, sondern Dank eines zusätzlichen Strahlers. Da ich nicht im 6m- aber im 11m-Band senden darf, nun meine "Schnapsidee": Statt des 50 MHz Strahlers einfach eine 11-Meter-Mobilantenne drauf. Konkret ist es eine "DV-27 Lang"-Alternative Namens "WS-100-200-2-GFK" https://www.mwf-service.com/shop/ws-100-...-funk.html geworden.

Leider bekomme ich mit dem Ding nur ein unterirdisches SWR von rund 1:3 hin. Mein halbtechnisches Verständnis meint dazu, daß "Disc" - elektrisch mit dem Strahler verbunden - und "Cone" - an der Antennenmasse - der Discone eine Fußpunktkapazität bilden, die den Antennenstab kapazitiv verlängert, also der Stab einfach zu lang ist. Auf Verdacht abschnibbeln möchte ich ihn nun aber auch nicht. Was meint die technisch angehauchte Fraktion hier dazu?

Oder mag mein Unterfangen wegen des "Terrassenfläche auf Hinterhof"-Antennenstandortes von vorne herein zum Scheitern verurteilt sein? Bilder dazu:

http://tremornet.de/anterrasse1.jpg
http://tremornet.de/anterrasse2.jpg
http://tremornet.de/anterrasse3.jpg
http://tremornet.de/anterrasse4.jpg

Viel höher kann ich die Antenne (oder eine längere) dort nicht plazieren, weil bereits jetzt die Strahlerspitze über die Balkonbrüstung des "Obermieters" lugt. Dachantennen sind hier seit Umstellung auf Kabelfernsehen auch verboten.

Der Hobby-Ausstieg weit vor dem Einstieg?

73,
Ulrich

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#2

Hallo, da die Umgebung Deiner Antenne aus Eisen (Balkonbrüstung) besteht, evtl. die Antenne ein paar Meter weiter weg auf der Wiese platzieren. Möglichicherweise wird es ggf. besser ? Einfach mal probieren.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Also kein Problem mit der Strahlerlänge und der vermuteten Fußpunktkapazität?

Zitat:die Antenne ein paar Meter weiter weg auf der Wiese platzieren

Die Wiese gehört mir nicht. Selbst wenn sich niemand darüber aufregen täte, würden beim nächsten Mal die Gärtner den Spargel abmähen B).

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#4

Lass die Discone Antenne wie sie ist.
Klemm die DV Lang an das Geländer davor.
Dafür gibts diverse Klemmhalter.

Das mit dem DV Strahler auf der Discone funktioniert nicht.
Hab auch schon diverse Versuche hinter mir.
Unter 45 -55 Mhz bekam ich die Gebilde nie...

Und zufrieden mit dem ICR 8600??
Ich wollte auch mal aufrüsten,behalte aber den ICR 8500...

Walter
Zitieren
#5

Zitat:Wasserbueffel schrieb:
Lass die Discone Antenne wie sie ist.
Klemm die DV Lang an das Geländer davor.
Davor ist kein Geländer. Außerdem möchte ich keinen Antennenwald auf die Terrasse stellen.
Und: Würde sich das in dem Hinterhofloch überhaupt rechnen?

Zitat:Das mit dem DV Strahler auf der Discone funktioniert nicht.
Hab auch schon diverse Versuche hinter mir.
Unter 45 -55 Mhz bekam ich die Gebilde nie...
Warum nicht? :p
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f...53#p177813
Allerdings glaube ich auch nicht dran, daß es nur an zu kurzen "Radials", also dem "Cone" der Discone scheitert. Mal gelegentlich die "Disc"-Stäbe abschrauben. Wenn sich dann was täte, hätte ich Recht mit der Fußkapazität.

Zitat:Und zufrieden mit dem ICR 8600??
Eigentlich hatte ich nur so tief in die Tasche gegriffen, weil ich mal in Digitalfunk (Nein, nicht Tetra-BOS :p) reinriechen wollte. Einige Nahverkehrsunternemen scheinen hier ja sowas statt klassisch analog einzusetzen. Aber außer D-Star auf diversen AFU-Relais ist mir da nichts gelungen. Ansonsten aber: Ja.

73,
Ulrich

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#6

Hallo Erich.
Wie du schon erkannt hast, ist die "Disc", also die horizontalen Stäbchen der Strahler und der "Cone", also der Kegel, mit Masse verbunden.
Das Kunststück einer Discone ist eigentlich, das über einen sehr breiten Frequenzbereich die Impedanz relativ glatt verläuft, also der "spärliche" Wirkungsgrad relativ verlustarm an den RX gegeben wird. Sie wird deshalb gerne als breitbandigen UKW-Empfangsantenne benutzt.
Die Funktionsweise ist am ehesten mit einem "sehr breitbandigen Vertikal-Dipol" zu beschreiben.
Das oben drauf noch ein Stab kommt, war bei diesem Antennenprinzip eigentlich nicht vorgesehen, deshalb sollte man die Discone auch als Sendenantenne nicht allzu ernst nehmen.
Auch wenn das SWR scheinbar gut aussieht, der Wirkungsgrad ist es nicht.

Wie Walter schon sagte, funktioniert das mit dem CB-Strahler oben nicht, obwohl es prinzipiell möglich wäre, den CB-Strahler mit einer bestimmten Kabellänge an die Discone zu koppeln, allerdings mit einem gewissen Aufwand.

Du müsstest dich also entscheiden zwischen einer UKW-Empfangsantenne oder einen CB-Sendeantenne ;-)

Zitat:Eichkater45 schrieb:
Eigentlich hatte ich nur so tief in die Tasche gegriffen, weil ich mal in Digitalfunk (Nein, nicht Tetra-BOS :p) reinriechen wollte. Einige Nahverkehrsunternemen scheinen hier ja sowas statt klassisch analog einzusetzen. Aber außer D-Star auf diversen AFU-Relais ist mir da nichts gelungen. Ansonsten aber: Ja.
Digitalfunk ist bei weitem nicht so einfach zu empfangen wie Analogfunk
Wenn es um den Digitalfunk geht, wäre vielleicht auch ein AOR DV1 eine Alternative gewesen?

73 Achim (13HN465)
Zitieren
#7

Keine Frage zu Antennen ist "seltsam". Erfahrungen anderer Funker ist in meinen Augen "Goldstaub", kostet nix und inspiriert einem zu neuen eigenen Erfahrungen. Hiefür ist unser Forum die richtige Gelegenheit es zu nutzen. Du hast, für mich gesehen, schon komplizierte Antennenverhältnisse und meine Frage wäre, auf welchen Bändern willst Du generell funken (Amateurfunklizenz vorhanden) ?

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Zitat:Santana 51 schrieb:

Wie Walter schon sagte, funktioniert das mit dem CB-Strahler oben nicht, obwohl es prinzipiell möglich wäre, den CB-Strahler mit einer bestimmten Kabellänge an die Discone zu koppeln, allerdings mit einem gewissen Aufwand.

Warum funktioert es dann mit einem (dem Original-) Strahler fürs 6m-Band? Eigentlich™ bräuchte der fürs 11m-Band nur knapp doppelt so lang gewählt werden. Ich tippe da immer noch auf eine Fußkapazität aus "Disc" und "Cone", die bei der Wahl der Strahlerlänge berücksichtigt gehörte.
Zitat:Digitalfunk ist bei weitem nicht so einfach zu empfangen wie Analogfunk
Wenn es um den Digitalfunk geht, wäre vielleicht auch ein AOR DV1 eine Alternative gewesen?
Von AOR hatte ich mal kurz den DV10 hier. Die sprichwörtliche Programmierung eines Videorecorders wäre gegen die Bedienung dieses Dings ein Kinderspiel gewesen …

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#9

Zitat:Elster03 schrieb:
Keine Frage zu Antennen ist "seltsam".

Meine Fragen schon. Du kennst mich noch nicht Wink

Zitat:meine Frage wäre, auf welchen Bändern willst Du generell funken (Amateurfunklizenz vorhanden) ?

Erlaubt wäre mir nur CB, LPD und PMR. Eine Lizenz habe ich nicht.

Damals™ spielte ich zwar mal mit dem Gedanken, habe es dann aber wieder aufgegeben: Der C-"Persilschein" schien mir irgendwie zu sinnlos; ohne Auswendiglernaufwand bot mir CB Vergleichbares. A und "bei guter Führung" B erforderte Morsekenntnisse, zu denen mir hörenderweise das musikalische Gehör und gebenderweise die Pianistenhände fehlten. Und auch heute scheint mir stures Auswendiglern-Wissen angesagt, wo eigentlich "Man muss nix wissen, sondern nur wissen, wo's steht" völlig ausreichend wäre.

Auswendiglernen war aber noch nie meine Stärke; daran scheiterte ich schon in der Schule bei der Glocke, den linken/rechten Nebenfüssen des Rheins, der Hauptstadt von Honolulu oder den Geschichtsdaten des 30-jährigen Kriegs und der französischen Revolution Angry

73,
Ulrich (nicht Erich)

Skip: Eichkater 45 (Fuzzy)
Gerät: President Grant II
Antenne: Wird noch (als Ergänzung zur Sirio SD 1300) gesucht
QTH: JO31MK
Zitieren
#10

Hallo, da haben wir ja schon mal Gemeinsamkeiten Big Grin ! Tja, Antennen und die Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten diese aufzustellen ohne das beim Nachbarn der Klodeckel (Lach) klemmt. Außer meiner 5/8 Lambda Basisantenne benutze ich auch gelegentlich die "Sirio Signal Keeper 27" siehe https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...:9665.html. Diese Antenne soll angeblich für Talfunker bzw. für Funker welche eingebaut sind gut sein. Dank meiner Aufbaumöglichkeiten im Eiskeller Berlin bevorzuge ich natürlich meine 5/8 Lambda Antenne. Ggf. baue ich auch mal einen Dipol auf und will im nächsten Jahr auch eine DBZ-11 Double Bazooka 11m auf, siehe https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...12657.html

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste