CB-Neuling
#1

Hallo alle zusammen
wie schon im Betreff steht bin ich CB Neuling und habe eig gar keine Erfahrung. Ich wollte mir nicht direkt ein teures Gerät zulegen deshalb hab ich mir bei Ebay ein "Einsteiger-Modell" ersteigert. Eine CV 2000. Antenne dazu habe ich mir selbst gebaut:


http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html

Nun meine Frage: Ich hab die ganze Zeit ein Rauschen drin egal auf welchem Kanal und hört sich immer gleich an. Mache ich was falsch? Nur wenn ich den Squelch auf Max. drehe oder das Mike in nem spezielem Wikel halte ist das rauschen weg.

Kann mir da jemand helfen?

freundliche Grüße
Zitieren
#2

Hallo "schwarzer Stier",

die Antenne ist wirklich mit einfachsten Mitteln aufzubauen.
Hast Du die Möglichkeit an ein zweites / anderes Funkgerät zum Vergleich heranzukommen?

Das CV2000 steht ab Werk in Stellung FM und FM rauscht von sich aus schon, bis man die Rauschsperre zu dreht.

Wo wohnst Du?
Dorf, Kleinstadt, Großstadt?
Was ist um Dich rum? Feld, Wald, Wiese, Industrie, Häuser (wie hoch?)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo
erstmal Danke für die erste Antwort Wink
Leider hab ich kein zweites Funkgerät und auch keinen bekannten der mir eins leihen könnte. Also ich wohne in Aachen falls euch das was sagt. Aber nicht ganz im Zentrum. Also wie gesagt, den Squelch regler muss ich mindestens eine halbe bis eine dreiviertel umdrehung drehen damit das Rauschen weg geht. Auf mein CQ antwortet keiner. Außer auf Kanal 34 hatte ich sowas wie verzerrte stimmen.
Dann hab ich das Gerät ca. 1 Stunde auf Kanal 1 laufen gehabt (mit Rauschunterdrückung) dann kam manchmal ein kurzes Rauschen rein, mit Knacksen.

Die Häuser hier sind max. 15 hoch

Aber habs auch mal bei meiner Freundin versucht (auch auf dem Balkon), die wohnt im 3. Stock und davor ist fast nichts. Nur ein paar Höfe.

Ich habe nun auch die Befürchtung dass nichts mehr los ist auf CB-Funk (zumindest in Aachen)

73 & 55
Toro Negro
Zitieren
#4

Hallo Toro,

wenn Du die Rauschsperre etwa ein Dreiviertel rumdrehen mußt, läßt das auf hohe Störungen schließen. Ziehe mal die Antenne ab. Wieviel mußt Du jetzt die Rauschsperre schließen? Genausoviel? Dann liegts am Gerät, bzw. seinen Einstellungen. Wenn Du nur verzerrte Stimmen hörst, könnte es sein, daß Dein Gerät verstellt ist.


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#5

Hurra,dein Empfänger geht, auf CH 34 hattest du SSB Empfang :-), versuche doch mal zu anderen Zeiten drüberzudrehen, bei uns geht tagsüber ab 09.00 wenigst, aber abends nach 21.00...vielleicht sind das bei euch auch so NACHTSCHATTENGEWÄCHSE haieeeh

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#6

ansonsten schau mal nach Einloggen in der Funkbasis.de-Mitgliederkarte...da steht bestimmt jemand in deiner Nähe Wink...

0Entfernung in km 52076Postleizahl AachenStadt

inma6366Username 9Entfernung in km 52222Postleizahl StolbergStadt
HansJunkUsername 14Entfernung in km 52249Postleizahl EschweilerStadt
Charly AlfaUsername 14Entfernung in km 52477Postleizahl AlsdorfStadt
BlackdragonUsername 14Entfernung in km 52249Postleizahl EschweilerStadt
Funkturm52Username 16Entfernung in km 52499Postleizahl BaesweilerStadt
D52BBSUsername 16Entfernung in km 52499Postleizahl BaesweilerStadt
meuchelbergUsername 31Entfernung in km 52399Postleizahl MerzenichStadt
LawfactoryUsername 37Entfernung in km 53937Postleizahl SchleidenStadt
DL2KBHUsername 37Entfernung in km 41849Postleizahl WassenbergStadt
seifrohUsername 38Entfernung in km 41812Postleizahl ErkelenzStadt

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#7

@ Henning Gajek
also wenn ich die Antenne abziehe, muss ich nur noch wenig am Squelch regeln. Grad mal ne achtel Umdrehung.

@ CBZentrum
Ich will jetzt nix falsches behaupten, da ich mich ja noch nicht so auskenne, aber ich glaub mein Gerät kann nur FM. Wie kann ich dann SSB empfangen?

Aber ich freue mich, dass ihr mir geantwortet habt.

Ich hoffe (und im Innersten weiß ich es): Der CB-Funk lebt!

MfG
Zitieren
#8

Hallo Toro!

Das Verhalten Deines CB-Gerätes erscheint mir normal. Eine Ferndiagnose über Qualität und Ursprung irgendwelchen "Rauschens" halte ich für undurchführbar. Es könnte sein dass Deine Balkonantenne Störpegel aufnimmt, so etwas muss man vor Ort einschätzen.

Dein CV2000 kann nur FM, das ist korrekt. Für SSB-Empfang benötigst Du ein anderes Funkgerät. Allerdings ist das für den Einstieg nicht lohnenswert.

Gruß
Christian
DAS601

Mach mit - sei funkaktiv! www.funkfreunde.net
Mach mit - sei CBAktiv! www.cbaktiv.de
Mach mit - sei radioaktiv! www.rad.funkfreunde.net
Zitieren
#9

Auch von mir ein Hallo.

Toro, bitte verzeih die vielleicht dumme Frage, aber besitzt du eine Stehwellenmessgerät und hast die Stehwelle deiner selbstgebauten Antenne gemessen?
Wenn du niemanden zu reden findest, hat dir vielleicht auch noch niemand gesagt, dass du sowas bei jeder Antenne machen musst.
Zitieren
#10

Hallo Donnervogel,
Stehwellenmessgerät ist schon unterwegs.
Hab mich einfachmal auf die Anpassung verlassen die in der Anleitung steht.
Mal sehen was das SWR sagt.
Aber danke für den Hinweis.

MfG Toro Negro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste