CB-Neuling
#1

Hallo alle zusammen
wie schon im Betreff steht bin ich CB Neuling und habe eig gar keine Erfahrung. Ich wollte mir nicht direkt ein teures Gerät zulegen deshalb hab ich mir bei Ebay ein "Einsteiger-Modell" ersteigert. Eine CV 2000. Antenne dazu habe ich mir selbst gebaut:


http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html

Nun meine Frage: Ich hab die ganze Zeit ein Rauschen drin egal auf welchem Kanal und hört sich immer gleich an. Mache ich was falsch? Nur wenn ich den Squelch auf Max. drehe oder das Mike in nem spezielem Wikel halte ist das rauschen weg.

Kann mir da jemand helfen?

freundliche Grüße
Zitieren
#2

Hallo "schwarzer Stier",

die Antenne ist wirklich mit einfachsten Mitteln aufzubauen.
Hast Du die Möglichkeit an ein zweites / anderes Funkgerät zum Vergleich heranzukommen?

Das CV2000 steht ab Werk in Stellung FM und FM rauscht von sich aus schon, bis man die Rauschsperre zu dreht.

Wo wohnst Du?
Dorf, Kleinstadt, Großstadt?
Was ist um Dich rum? Feld, Wald, Wiese, Industrie, Häuser (wie hoch?)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#3

Hallo
erstmal Danke für die erste Antwort Wink
Leider hab ich kein zweites Funkgerät und auch keinen bekannten der mir eins leihen könnte. Also ich wohne in Aachen falls euch das was sagt. Aber nicht ganz im Zentrum. Also wie gesagt, den Squelch regler muss ich mindestens eine halbe bis eine dreiviertel umdrehung drehen damit das Rauschen weg geht. Auf mein CQ antwortet keiner. Außer auf Kanal 34 hatte ich sowas wie verzerrte stimmen.
Dann hab ich das Gerät ca. 1 Stunde auf Kanal 1 laufen gehabt (mit Rauschunterdrückung) dann kam manchmal ein kurzes Rauschen rein, mit Knacksen.

Die Häuser hier sind max. 15 hoch

Aber habs auch mal bei meiner Freundin versucht (auch auf dem Balkon), die wohnt im 3. Stock und davor ist fast nichts. Nur ein paar Höfe.