R.A.D. 2018 und HNDX-Contest 2018 (FM)
#1

Hallo liebe Funkfreunde, zum obigen Thema mal mein Kommemtar:
Wochenende 16./17.06.2018 – Funker konnten sich am HNDX-Contest 2018 (FM) und am
R.A.D. 2018 austoben. Auch ich versuchte mein Glück, jedoch mit sehr geringem Erfolg.
Am Freitag Nachmittag baute ich an meinem Standort (Eiskeller/Berlin) meine 3 statt der
geplanten 4 Antennen auf (1 Dipol, 1 viertel und 1 halbe Lambda-Antenne). Samstag ab
11.00 Uhr war ich dann soweit QRV. Der ganze Aufbau hatte mir schon viel Mühe gekostet,
bin ja nicht mehr Jüngste. Wie so oft, man macht immer wieder Fehler (gedanklich wie auch
praktisch). Beim einmessen meiner Antennen am Freitag alles noch OK, doch dann hängte ich
an die Antennenspitzen jeweils ein Fähnchen ran – nicht gut – SWR ging in den Keller. Ab- und Neuaufbau ? Dazu hatte ich körperlich gesehen keinen Bock mehr und der Antennen-Matcher musste ja eh wegen dem Dipol auch ran. Musste eben so gehen, der nächste Aufbau
wird bestimmt besser.
Erfreulich war der Besuch von Henning Gajek an meinem Standort, ist er doch mit seinen
Erfahrungen und Tipps eine echte Hilfe. So stellten wir ein Problem an meinem Funkgerät
fest und ein Gespräch mit „Neuner“ ebnete den Weg zur Lösung die noch ansteht.
Am Samstag selbst hatte ich so gut wie gar kein Glück, am Sonntag war es schon besser und
einige QSO waren schon drin. Doch dann, was allen vernünftigen Funkern die Zornesröte
in den Kopf schießen lässt, ein Irrer (anders kann man ihn nicht bezeichnen) im Nahbereich
störte ständig meiner Aufbau von DX-Verbindungen. Der DX-Verkehr nahm ab 10.00 Uhr
für mich gut verständlich ständig zu. Doch dieser Trottel stellte ständig einen Träger mit auf- und abschwellenden Ton (Sirene) und wanderte ständig die Kanäle mit. Für mich absolut keine Chance ein DX zu fahren. Nach 2 Stunden hatte ich die Schnauze gestrichen voll und baute frustiert meine Station ab. Später konnte ich in Erfahrung bringen, dieser Trottel macht
das ständig, stört aber die Heimrunde kaum und wird ignoriert. Doch bei DX-Verbindungen ?
Fazit: einmal werde ich dort wieder meine Feldfunkstation aufbauen, bei Wiederholung dieses
Dilemmas wird Stellungswechsel gemacht, was für mich wieder Stromprobleme bedeutet.
Seufz, was soll man sonst machen ? SadAngry:o

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R.A.D. 2018 und HNDX-Contest 2018 (FM) - von - 19.06.2018, 09:23
RE: R.A.D. 2018 und HNDX-Contest 2018 (FM) - von - 19.06.2018, 11:18
RE: Mein Kommentar - von - 20.06.2018, 15:26
RE: Mein Kommentar - von - 22.06.2018, 09:27
RE: R.A.D. 2018 und HNDX-Contest 2018 (FM) - von - 22.06.2018, 15:27
RE: R.A.D. 2018 und HNDX-Contest 2018 (FM) - von - 23.06.2018, 06:14
RE: Akkubetrieb - von - 24.06.2018, 14:07
RE: Eiskeller - von - 24.06.2018, 15:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste