GateWay Icom 7300
#4

Zitat:Elster03 schrieb:
Wink Danke Karsten für Deine Info ! Selbst kann ich damit zwar nix anfangen (Null Ahnung), doch der eine oder andere OM wird wohl damit klar kommen !Smile

Hallo Wolfgang
Gateway' s sind Funk Linkstrecken ( Funkgeräte) welche über eine Internet Plattform miteinander vernetzt sind.
Im CB Funk heißt das Sprechfunknetzwerk, im Amateurfunk Echolink.
Ein Gateway (Funkgerät) welches über den Heimischen PC mit einer Plattform abhängigen Steuersoftware, sowie Elektronik ( RX, TX, Mic in, NF Interface ) verbunden ist, empfängt das Signal (wie jedes andere Funkgerät im Direkt Betrieb auch) und überträgt das Signal zur Internet Plattform, zugleich wird das Signal über die anderen an die Plattform angeschlossenen Gateways wieder ausgesendet. Dabei kann jede art der Modulation genutzt werden , das richtet sich nach dem jeweilgen Gateway auf welche Mod es eingestellt ist.
Das ganze funktioniert nur Simplex, dh ein Gateway Empfängt überträgt, während alle anderen das Signal senden. Jedes Gateway ist in der Lage zu Senden und Empfangen.
Die Verlinkung kann von Deutschlandweit über Europaweit bis Weltweit sein.
Bei uns im Jedermannfunk idealerweise und offizell im CB Funk erlaubt, mit Kennung der Bnetza für Automatisch arbeitende Stationen. Auf LPD433/434, PMR446 und Freenet ist das eher sinnlose Mühe und Grauzone.
Das ist eine tolle sache und hat mit echtem Funk und gleichermaßen mit Internet Technologie zu tun, da steckt viel Arbeit, Zeit und kosten der Plattform Betreiber dahinter das ganze am laufen zu halten. Eben anders als diese Sinnlose reine Midland Internet Chat App.
Im übrigen gibt es zu den Plattformen noch eine Clint Software um via PC User teilzunehmen, meiner Meinung nach sollte sich das aber in einem gewissen Rahmen halten, besser währe mehr reine Funk->Internet Plattform >Funk Vetbindungen.
So ich hoffe das es nicht zu viel Infos wahren.
Als das alles noch neu war 2003 habe ich auf Eqso PMR446-info.de ( hätte besser CB-Funk- info.de heißen sollen lach) als CO Admin etwas mitgeholfen, gibt es so unter dem Namen nicht mehr.

73&55 Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GateWay Icom 7300 - von - 12.05.2019, 19:32
RE: GateWay Icom 7300 - von - 13.05.2019, 08:29
RE: GateWay Icom 7300 - von - 13.05.2019, 13:15
RE: GateWay Icom 7300 - von FreeSWLStation - 13.05.2019, 19:25
RE: GateWay Icom 7300 - von - 13.05.2019, 20:00
RE: GateWay Icom 7300 - von FreeSWLStation - 13.05.2019, 20:14
RE: GateWay Icom 7300 - von FreeSWLStation - 13.05.2019, 20:36
RE: GateWay Icom 7300 - von - 16.05.2019, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste