Funkfreunde rund um Berlin?
#1

Hallo an alle Funkfreunde in und um Berlin,

wer ist im Berliner Umland noch oder wieder QRV ?

Soweit ich weiß gibt's eine Runde in SSB die auf Kanal 15 ab und zu aktiv ist. Im Raum Brandenburg / Havelland müsste auch einiges los sein.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Wie bereits bei meiner Vorstellung im Forum erwähnt, kann ich erst ab Frühjahr 2018 ab und zu in Berlin-Spandau, von Eiskeller bzw. östliches Havelland als Feldfunkstation (Rufzeichen: DAF260) QRV sein.
Das werde ich vorher hier im Forum bekannt geben, ebenso bei FRN.

55&73
Wolfgang

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo nochmal,

spare mal für ein Funkgerät mit SSB-Technik, beispielsweise Albrecht AE5890 oder President Grant II oder Jackson II.

In Berlin gibt es eine regelmäßige SSB-Runde, die auch Listen veröffentlichen, wer wann QRV war: http://dh7aao.heimat.eu/assets/applets/SSB-Liste.xls

In der Excel Datei (kann auch mit http://de.libreoffice.org kostenlos geöffnet werden) ist auch die E-Mail Adresse von dh7aao zu finden.

Berichte uns mal, wie es weiter geht :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

1. Kontakt zur SSB-Runde per E-Mail aufgenommen, in Liste eingesehen und Hilfe wurde mir zugesagt !
Super ! Nach Anschaffung eines SSB-Gerätes kann es im Frühjahr losgehen ...Wink

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

das ist ja prima.

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, rate ich Dir am 21.10. nach Durmersheim bei Karlsruhe zu fahren. Dort findet die 10. CB-Funk Messe "CB-Lounge" statt. Infos hier im Forum und unter

http://www.cb-lounge.de/cb-lounge

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Danke für den Tip, doch leider kann sich solche weiten Strecken vorerst nicht realisieren. Wir haben einen Pflegefall (Pflegegrad 4) zu Hause. Da sind meine Lebens(abschnitts)gefährtinBig Grin und ich eingespannt.
Maximal 150 km von zu Hause sind ok. Bei Bedarf ist man wieder schnell zu Hause.....

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#7

Am Sa 19.05.2018 (00.01-23.59 Uhr) findet ein Funk-Contest der HNDX-Group statt, weitere folgen in den
Folgemonaten. Doch der 1. Contest wird mit allen "freien Funkdiensten" gestartet. Mit dem Rufnamen
13HN135 werde ich auch daran teilnehmen mit den Modulationsarten AM/FM/SSB auf den Kanälen 1-40 mit Ausnahme von Kanal 9 + 19. Jeder kann daran teilenehmen, bitte mal bei www.hndx.de reinschauen, da gibt es mehr Informationen dazu. Würde mich auf jeden Fall freuen von Euch gehört zu werden, die 1 ist Anrufkanal. Mein Standort ist der "Eiskeller" in Berlin-Spandau (etwa Nordwestlich von Berlin).

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Hallo,

von Südwestdeutschland nach Berlin... kann manchmal klappen :-)
Gute Sache :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

Richtig, das kann unter Umständen klappen. Hagelsberg (200m über NN) in Brandenburg bis Süditalien (Hacken des Ital.-Stiefels) = ca. 1230 km mit einer HW11 und der Albrecht AE8000 hat auch schon mal funktioniert (Mai 1998). Ebenso von Berlin-Spandau bis zur Zugspitze mit einem Dipol (über 600 km). Auch eine Verbindung nach Zagreb (Kroatien) von Falkensee (Havelland/Brandenburg) mit der GPA27 war drin.
Bin also voller Hoffnung und sehr gespannt, nach Jahren wieder mal DXe zu fahren.

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#10

Tja, nun hat es auch mal geklappt. Ganz oben erwähnt gibt es die SSB-Runde in Berlin und Umland Brandenburg. Doch statt So um 20.30 Uhr sind sie meist früher (so gestern) auf Kanal 3 USB aktiv.
Also im Eiskeller noch mal kurz die 1/4 Lambda Grounplane aufgebaut, schon war ich drin. Von Berlin-West
(Eiskeller) per Luftlinie 46 km quer über Berlin-Mitte dann die Funkverbindung zum Kranichsberg in
Woltersdorf/Brandenburg (hinter Berlin-Ost). Pasewalk über 100 km entfernt) konnte ich hören, Konakt gelang jedoch nicht. Doch der Anfang war gemacht, die Runde löste sich nach 20.45 Uhr schnell auf,
Schade ! Aber immer wieder Sonntags - gibt es die SSB-Runde SmileBig GrinWink

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste