17. Funkstaffel 13./14. April 2019
#1

Liebe Funkfreunde,

viele von Euch haben auf der Hompage der Hotel November DX Group (http://www.hndx.de) schon
lesen können:

Am 13./14. April 2019 findet die inzwischen 17. Funkstaffel statt. Bis heute haben sich bereits 90 Teilnehmer angemeldet und die Funkstaffelkarte ist bereits einsehbar, jedoch noch nicht vollständig
(siehe unter http://funkstaffel.de). Es sind noch viele Löcher zu stopfen um ein Gelingen dieser Staffel
zu gewährleisten.
Also schaut mal da rein und macht einfach mit. Wie ich der jetzigen Teilnehmerliste entnehmen konnte,
machen nicht nur Feststationen, zeitweilige Feldfunkstationen sondern auch Mobilfunkstationen mit. Also auch Kraftfahrzeuge nur mit Mobilfunkantenne. Ich betone das, weil mit der Menge an diversen Stationen
der ganze Spaß auch wirklich einer ist.
Auch ich werde erstmalig an dieser Funkstaffel teilnehmen und freue mich schon riesig darauf :p

Deshalb meine Bitte: Macht mit !!!

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo liebe Funkfreunde,

nun haben sich inzwischen 119 Teilnehmer für die 17. Funkstaffel eingetragen. Schaut man auf die Karte, dann sieht es im südlchen Teil Deutschland schon gut aus. Im nördlichen Teil, vor allem Mecklenburg-Vorpommern müssen noch einige Lücken geschlossen werden.
Also, ran an den Speck und mitgemacht ! Wäre ja gelacht wenn wir das nicht schaffen !

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Also:

http://www.hndx.de

http://www.funkstaffel.de

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Die Zeit läuft, noch 19 Tage bis zur 17. Funkstaffel 2019. Inzwischen ist die Liste auf 132 Teilnehmer angewachsen. War gestern in meiner Feldfunkstation "Eiskeller Berlin" um mal wieder an der SSB-Runde
Berlin/Brandenburg teilzunehmen. Inzwischen hatte ich ja meine 2. neue 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und konnte diese nun ausprobieren, mit Erfolg. Gegenüber der 1. 1/4 Lambda Antenne war ein sehr deutlicher Anstieg des S-Wertes zu verzeichnen. Auch konnte ich mehr Stationen hören ...
Optimistisch gucke ich der 17. Funkstaffel entgegen und hoffe, das die Nacht vom 13./14.04. nicht zu kalt
wird Wink
Sorge bereitet mir noch die etwas mickrige Beteiligung im BL Mecklenburg-Vorpommern Sad.

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Zitat:Elster03 schrieb:
Die Zeit läuft, noch 19 Tage bis zur 17. Funkstaffel 2019. Inzwischen ist die Liste auf 132 Teilnehmer angewachsen. War gestern in meiner Feldfunkstation "Eiskeller Berlin" um mal wieder an der SSB-Runde
Berlin/Brandenburg teilzunehmen. Inzwischen hatte ich ja meine 2. neue 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und konnte diese nun ausprobieren, mit Erfolg. Gegenüber der 1. 1/4 Lambda Antenne war ein sehr deutlicher Anstieg des S-Wertes zu verzeichnen. Auch konnte ich mehr Stationen hören ...
Optimistisch gucke ich der 17. Funkstaffel entgegen und hoffe, das die Nacht vom 13./14.04. nicht zu kalt
wird Wink
Sorge bereitet mir noch die etwas mickrige Beteiligung im BL Mecklenburg-Vorpommern Sad.


Hallo Wolfgang
an der Funkstaffel nehme ich auch teil wie du bestimmt schon gesehen hast. Meine frage es ist meine erste Funkstaffel Teilnahme, gibt es eine Zeitliche abfolge wann ich dran bin ist ja eine Staffel also wie die Fakel weitergabe bei Olympia.

Grüße
73&55 Peter
Zitieren
#6

Hallo,

die Funkstaffel-Macher*innen informieren auf ihrer Funkstaffel-Homepage

http://www.funkstaffel.de

Öfters mal dort vorbeischauen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#7

Hallo Peter, es ist dieses Jahr meine erste Teilnahme an der 17. Funkstaffel 2019. Wie ich über die von Henning bereits genannte Hompage in Erfahrung bringen konnte, läuft es in etwa so ab:
Von einer Station (2018 von der Insel Rügen) wird ein Paßwort auf die "Reise" geschickt. Dieses durchläuft die BRD in Richtung Süden, "streift" ggf. Österreich und die Schweiz und wandert zurück in Richtung Norden.
Bei der Start-Station = Zielstation soll das Paßwort unverfälscht wieder ankommen. Denke mal, mit der zu erwartetenden Info-Mail erfahren wir mehr, z.B. Startbeginn, Frequenz und ggf. Ausweichkanal wegen Störenfriede. Ein bissel Improvisation wird erforderlich sein. Also, die Spannung wächst Smile !
Übrigens: wir sind dann ca. 462 km Luftlinie voneinander entfernt am Tag der Funkstaffel :o

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#8

Inzwischen 147 angemeldete Funker >>> da geht aber noch was !!! Also ran an den Speck und meldet Euch an: http://www.funkstaffel.de Wink
Ich habe inzwischen im Eiskeller meinen Sommersitz + 5/8 Lambda Antenne aufgebaut und hoffe auf gutes
Wetter in der Nacht vom 13./14.04. Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#9

Die Anmeldefrist läuft heute am 08.04.2019 / 23.59 Uhr ab und mit Stand von 15.55 Uhr haben sich 179 Teilnehmer für die 17. Funkstaffel 2019 angemeldet, mehr als im Jahr 2018. Einfach Super ! Smile
Dafür schwächelt noch die Anmeldung für den HNDX-Contest 2019 ! Sad
Am Wochenende soll ja die Temperatur wieder runter gehen, im Eiskeller evtl. bis zu 2°C Angry
Trotzdem, ein Funker hält das durch ! Wink
Also los Leute, schnell noch anmelden und mitmachen, evtl. schaffen wir die 200 Teilnehmer-Marke ?Big GrinBig Grin

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#10

Hallo,
es war wie ein Krimi, allerdings mit bibbern wegen der nächtlichen Kälte (2°C). Wußte das aber vorher und so hatte ich meine Feldfunkstation im Eiskeller bereits um 18.00 Uhr betriebsbereit und ging sofort in den Testbetrieb über. War natürlich damit nicht allein und so konnten wir guter Dinge sein. Mit BW-Panzerkombi
(Strampelanzug für Panzerfahrer Big Grin), dicker Weste + Jacke und einem Heizkörper unter dem Tisch war es sitzend trotzdem noch ungemütlich. Doch die Spannung war da, zwischendurch Abendbrot gegessen, ein wenig bewegt und zwischen 00.00-01.00 Uhr noch mal ein bissel Testbetrieb. Alles ok, es konnte losgehen. Von einer 20 km entfernten Station sollte ich das Paßwort erhalten und an die nächste, 65 km entfernte Station weitergeben. Aber siehe da, es funktionierte ! Auch die vier vor und nach mir gelisteten Stationen konnte ich kontaktieren, somit wäre bei Ausfall meiner Partnerstationen das Paßwort trotzdem weiter gewandert. Fazit: Es war eine schöne, erlebnisreiche Funkernacht.
Mein Dank allen Teilnehmern, vor allem dem fleißigen Orga-Team !!! SmileSmileSmile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste