Baustellenwarnung über CB-Funk
#1

Hallo,

aus heiterem Himmel hat die BNetzA den Kanal 28 für einen Baustellenwarnfunk freigegeben. (Siehe http://www.dcbo.net/php/readarticle.php?article_id=451 )

Was man damit anfangen kann, wird aus der Amtsblattverfügung nicht klar.

Kanal 28 (27,285) liegt haarscharf an der Kante des ISM-Bereiches (27,12 MHz +/- 0,5% und somit darf die BNetzA das tun. Ich hätte aber eigentlich erwartet, daß die BNetzA die betroffenen Organisationen VORHER informiert und Stellungnahmen einholt. Sie sind dazu nicht verpflichtet, aber es wäre ein (freundlich formuliert) guter Stil gewesen.

Eins ist Euch hoffentlich klar: Wenn wir CB-Funker uns nicht organisieren, werden solche Dinge immer und immer wieder passieren. Das sollte jedem klar sein.

Warum diese Aktion kurz vor der Wahl stattgefunden hat, weiß ich nicht. (Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht?)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Zitat:Henning Gajek schrieb:

Eins ist Euch hoffentlich klar: Wenn wir CB-Funker uns nicht organisieren, werden solche Dinge immer und immer wieder passieren. Das sollte jedem klar sein.

Ich denke das ist eh allen wurscht, sonst müsste man ja eigentlich merken, dass es so nur noch dicker kommt. Also Henning nimm's so wie es nunmal ist, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern! Sad

Servus Hans!
Zitieren
#3

Hallo,

vermutlich handelt es sich bei den "Baustellenwarnsystemen" um solche Sachen wie die "Warn-Leit-Anhänger", die vor knapp einem Jahr durch die Medien gegeistert sind - z.B. hier: http://www.funkmagazin.de/071008.htm

Etwas merkwürdig ist, dass diese "Baustellenwarnsysteme" in der neuen Allgemeinzuteilung als Short Range Devices ("SRD"Wink definiert sind, bei Störungen und Prüfungen jedoch die Parameter der "CB-Funk-Norm" EN 300135 zugrunde gelegt werden...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#4

Die DFA berichtete:

http://www.deutsche-funk-allianz.de/News...9.10.2008b

Servus Hans!
Zitieren
#5

Hallo Hans,

der Bericht bei der DFA deckt sich ja in etwa mit dem Bericht des Funkmagazins.

Diese "Bake" sendet also auf Kanal 28 "Hallo Fahrer, gleich kommt eine Baustelle..." Bekanntlich sind die Trucker aber auf Kanal 9 AM oder vielleicht auf 19 FM. Wie bekommen die jetzt mit, daß da vorne eine funkende Baustelle ist?

Steht da ein riesiges Verkehrsschild an der Autobahn?

Wird die CB-Industrie jetzt Funkgeräte mit Kanal 28 Überwachung anbieten?
(Es gibt schon Geräte mit DW (Dual-Watch) die könnten das, wenn es der Fahrer einprogrammiert und die Einstellung nicht nach dem Ausschalten wieder weg ist.)

Was ist, wenn der Fahrer gerade auf einem anderen Kanal sich am unterhalten ist?

Wird es generelle CB-Funk-Verkehrszeichen geben?

Das wären alles Fragen, die man in diesem Zusammenhang mal diskutieren sollte.

Die Amtsblattverfügung alleine bringt es da nicht. Und da wäre es einfach mal an der Zeit, wenn die Bundesnetzagentur VORHER die betroffenen Gruppen, Vereinigungen, Verbände, Organisationen an einen Tisch holen würde.

Prinzipiell ist die Baustellenwarnfunk-Geschichte keine schlechte Idee. Bin nur gespannt, wie das in der Praxis aussehen wird...


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#6

Hallo,

bei den Warnanlagen, über die damals das Funkmagazin und wenig später auch die DFA berichteten, handelte es sich wohl um ganz normale Short Range Devices (SRDs).

Solche SRDs dürfen für alle möglichen Anwendungen in verschiedenen Frequenzbereichen betrieben werden, unter anderem auch im 11m-Band im Bereich 26,975 bis 27,283 MHz. Eine Allgemeinzuteilung dafür gibt es schon seit Jahren.

Offensichtlich sind Warnanlagen, die in diesem allgemeingenehmigten SRD-Bereich arbeiten, schon auf dem Markt. Markus Neuner schreibt auf funkbasis.de, dass die Zeitschrift "Trucker" über ein Warnsystem berichtet hat, das "auf bis zu 8 Kanälen in 8 Sprachen Trucker vor Baustellen warnt". Das ist durchaus möglich, denn der für SRDs freigegebene Bereich im 11m-Band (26,975 bis 27,283 MHz) deckt ja bisher schon die CB-Kanäle 2 bis 27 ab.

Ich vermute mal, dass Hersteller solcher Systeme an die BNetzA herangetreten sind und darum gebeten haben, auch den Kanal 28 freizugeben, weil dieser Kanal von polnischen Truckern in Deutschland benutzt wird. Weil die BNetzA den o.g. europaweit festgelegten SRD-Bereich nicht eigenmächtig erweitern konnte, wird sie jetzt halt für diesen einen Kanal und diesen speziellen Anwendungszweck eine eigenständige Frequenzzuteilung herausgegeben haben...

Gruß
Wolf :-)
Zitieren
#7

Hallo,

inzwischen gibts ein paar mehr Infos.

Die Firma be Nachrichtentechnik http://www.be-nachrichtentechnik.de/prod...ysteme.php

bietet offenbar ein System an, das in verschiedenen Sprachen auf 8 CB-Kanälen, also den üblichen Trucker-Kanälen in verschiedenen Sprachen automatisch eine Warnsansage macht. Also 9,19, 28 (Polen) - die anderen Kanäle weiß ich nicht.

Das macht dann durchaus mehr Sinn. Aber wäre es so ein Beinbruch gewesen, die betroffenen Kreise vorher mal an einen Tisch zu bitten und drüber zu reden und die Infos auszutauschen?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Hallo Lucifer44,

ganz im Gegenteil!

Die vorhandenen "Organisationen" (Verbände, Vereinigungen) müssen der Bundesnetzagentur klarmachen, daß es so nicht geht. Die Agentur hätte gerne "eine Organisation als Ansprechpartner", so etwas gibt es derzeit aber nicht :-(

Das war einmal der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk, der hat sich - von seinem Gründer und Ehrenvorsitzenden beeinflußt - irgendwann total abgekapselt und abgeschottet, es hat lange gedauert, bis die "Fernmeldeverwaltung und Politik" verstanden hat, daß der nicht mehr die Mehrheit der CB-Funker vertritt.

Die DFA (Deutsche Funkallianz) wollte nach jahrelanger Erfolglosigkeit nun endlich "anerkannt" werden, da tauchte die DCBO auf, das sorgte für Frust. Während die DFA großen Wert auf Satzungen und Formalien legt, geht es der DCBO um praktische für den CB-Funker umsetzbare und spürbare Themen.
z.B. die Schaffung von ZUSÄTZLICHEN Jedermannfunkfrequenzen, wo nicht mit Mini-Handgurken sondern auch mit Mobilgeräten und Feststationen im Nahbereich (10-30km) gefunkt werden kann, etwa auf 149 oder 450 MHz.

Es gab die Idee des Runden Tisches CB-Funk (http://www.rtcb.de), der von der DCBO initiiert wurde, an dem ALLE, die es interessieren sollte, hätten teilnehmen können.
Es fanden ein paar Treffen statt, aber die Resonanz von der funkenden Basis war gering, um Kosten zu vermeiden, wurde das meiste im Internet koordiniert, aber echte Treffen, fanden halt kreuz und quer in Deutschland statt, da kann oder will nicht jeder hinkommen.

Die "anderen" Organisationen wollten den Runden Tisch nicht, Burkhard P. Heid setzte ein unendlich kompliziertes Papier auf, das vorgesehen hätte, daß nur e.V. Vereine zugelassen würden und ein Oberkoordinator (am liebsten er selbst) alle wichtigen Fäden in der Hand hält.

Nicht e.V.-Interessengemeinschaften oder Einzelfunker wären wieder draußen geblieben.

Der DAKfCBNF sieht sich als "runder Tisch" und redet mit außenstehenden Gruppen gar nicht oder wenn dann nur, um sie einzuladen bei ihnen Mitglied zu werden. Dabei müßten die Gruppen aber ihre Eigenständigkeit quasi aufgeben und wären dem Wohl und Wehe des allmächtigen (?) DAKfCBNF-Ehrenvorsitzenden ausgeliefert, der nur das macht, was er gut findet. Kritik oder Information gibts nur in homöopathischen Dosen.

Es gab einmal einen Quasi-Runden-Tisch bei der Bundesnetzagentur, der recht gut funktioniert hat (auch wenn dabei der DAKfCBNF "Ehrenvorsitzende" lautstark gemeckert hat), aber bei der BNetzA scheint zu wenig "Lust" vorhanden zu sein, diese Treffen regelmäßig stattfinden zu lassen. (siehe http://www.rtcb.de da ist ein Bericht dazu.)

Hoffentlich war das nicht zu lang und verständlich genug.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#9

...auch mit "Org" werden "solche Beschlüsse" immer wieder kommen...mfG

das CBZentrum ist besuchbar auf Anfrage direkt am Stadtplatz in Bad Dürkheim
Zitieren
#10

Hallo Bernhard,

wenn auf den Tagungen nur Satzungen und Formalkram und keine konkreten CB-Funk-Themen behandelt werden, wird das nix, da stimme ich Dir zu.

Dieser Baustellen Warnfunk ist im Prinzip eine gute Idee, muß aber beworben werden. Von selbst werden das die wenigsten Trucker mitbekommen.

Hat schon jemand hier so eine Bake in Live an einer Baustelle gehört?

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste