Meine Funkanlage - Nutzer stellen sich vor
#1

Hallo,

stellt Doch mal Eure Funkanlage vor. Also Geräte die ihr regelmäßig nutzt.

Ich fang mal an:

Portabel:

ALAN 42 D (80 Kanäle noch ohne Multinorm) mit Original STABO TNC-Antenne


Mobil:

Albrecht AE 6110 am Sirio Magentfuß S145DV mit DV27S Antenne

alternativ: President Jackson II mit SSB, Antenne wie oben.

Fest:

DNT Meteor 80 FM (80 FM / 40 AM) oder GRUNDIG CBH 3000 (12 AM/FM) an 40m Kabel und einer Citystar (von Kathrein), Umschalter für Testfunkgeräte, was halt gerade so da ist :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#2

Servus, habe mehreres in Betrieb:
PMR Motorola TLKR 80 extreme
Fest Team Bf 3104 ( zur Zt. Ohne kalte Lötstelle) mit Magnetfuss auf der Heizung ( wohne im Schließfach - Arbeiterintensivhaltung )
Portabel DNT HF 12/5
LKW Alan 48 Plus Multi
PKW Black Box von CRT geplant. Natürlich mit Magnetfuss Sunker Elite. Wer bohrt schon sein Autos an. Das war früher mal...

13HN468
Zitieren
#3

Leider ist bei mir alles noch nicht ganz fertig, sprich im Auf und Umbau

Feststation CB: Albrecht AE 8000 (noch zum Abgleich weg)
Antenne: Unbekannte Marke auf Base Kit OEM von Neuner (noch nicht aufgebaut)

Mobil CB (sofern Auto verfügbar): Albrecht AE 6110 an Rocky Strahler auf Magnetfuß

Freenet: Team Tecom Ps
(geplant Team LCmobile)

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#4

CRT Mike eingebaut. Antenne Maas KM500 Supermag. Testfahrt schon gemacht. Geht 1a das Teil. Also bin ich jetzt voll ausgerüstet, brauch nur noch jemand der mitmacht

13HN468
Zitieren
#5

Nachtrag.
Für den Freenetbereich ist die Tecom PS jetzt mit einer Außenantenne versehen.
http://daf880.de/2016/06/05/freenet-antenne/
Bevor Fragen aufkommen:
Ich glaube mit ca. 6 Meter RG58, einem Adapter zwischen Kabel und Funkgerät und der Tatsache, dass die Antenne nicht direkt für diesen Bereich ausgelegt ist (abstimmung nicht möglich) komme ich wohl kaum über die 500mw EIRP

128
DAF880/herkules4/13HN315
Freenet Kanal 5
PMR Kanal 5/9
Zello Kanal Funkrunde 1-5-57
http://daf880.de/
Zitieren
#6

Halloooo

Bin Peter. Ich komme ursprünglich aus Polen bin seit paar Jahre in Deutschland. Mein cb Funk hab wider rausgeholt und sehe da das ist schon alt ! Muss neue hier. Und so von Alan 78 plus ist ae 5890 eu gekommen. Angeschlossen hab ich im meine twingo mit eine Little Wil Magnet Antenne. Hab schon paar Gespräche gehabt mit lkw Fahrer aus meine Umgebung und wenn die mich sehen Ruffen immer „kleine Twingo“immer wenn mich sehen 😂. Mir gefehlt! So weit so gut. Bin zufrieden nach paar Tage hatte ich Verbindung um die 50km Luftlinie.

Ich muss sagen noch das ich „teilweise“ Einsteiger in cbfunk bin wegen die Sprache. Im Polen ist das bisschen anderes. Und deutsche Begriffe für cbfunk kenne ich nicht so gut. Noch nicht.

Mfg Peter.
Zitieren
#7

Dzien Dobry Peter,

das kriegen wir hin. Die Q-Abkürzungen werden heute kaum noch verwendet. Heute läuft das allermeiste im Klartext :-)

Wenn jemand über "kostenlose Paßbilder" berichtet, dann könnte ein "Fotoapparat" am Straßenrand stehen :-)

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#8

Hallo Peter
Das hört sich ja gut an Reichweite 50 KM Luftlinie und nette Qso's.
Das Zeigt doch mal wieder, was mit dem 11 Meter Band alles möglich ist, was man mit Freenetfunk 149 Mhz, LPD 433-434 Mhz und PMR446 nie erreichen kann.
Weiter so viel Erfolg beim Wieder entdeckten gemeinsamen Hobby.
Übrigens Gladeis heist. auch das selbe was Henning schon angedeutet hat.

73& Peter
Zitieren
#9

Kann mir jemand noch kurz schreiben welsche Kanal ist rufkanal? 9? Oder 19? Gibt auch rufkanal für FM? Welsche ist für USB? LSB ist das selbe wie USB ? Auf welche Kanal suche ich DX Verbindungen?

Danke!
Zitieren
#10

Hallo Peter, auch ich heiße Dich hier in unserem Forum WILLKOMMEN !
Vor allem freut es mich, wenn hier Funker, wie auf den Funkbändern, aus allen Ländern im Forum mit
diskutieren. Zu Deinen Fragen:

Allgemein ist der Kanal 9 AM der sogenannte Trucker (Lkw) Kanal, ebenso selten aber auch Kanal 19 FM.
Fährt man durch Deutschland, so findet man oft Orte mit sogenannten Hauskanälen (Funkerrunden). Um diese zu finden, einfach den Scanner laufen lassen ... Manchmal findet man an Ortseingängen auch Hinweischilder betreff des Anrufkanals der Ortschaft. Um Dir bei vielen Fragen noch weiter helfen zu können, würde ich vorschlagen, Henning schickt Dir ein paar Links wo die meisten Deiner Fragen beantwortet werden. Denn es gibt ja bei unseren 80 FM / 40 AM / 40 LSB / 40 USB Kanälen einige, die für die Datenübertragung genutzt werden. Diese sollte man für Sprechfunk meiden. Ansonsten kann man auf allen Kanälen DX-Verkehr haben, hierzu muß aber mehr technischer Aufwand betrieben werden. Eine Mobilantenne ist zu 90% ungeeignet. Willst Du DXe fahren, brauchst Du einen Mast, eine gute Stationsantenne / Drahtantenne und einen freien Standort und die entsprechenden Ausbreitungsbedingungen in der Ionisphäre Smile

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste