Albrecht AE 6790
#1

Hallo Funkfreunde !
Als "Kellerfunker" habe ich meine noch neue "Albrecht AE 6790" in der Garage aufgebaut und aus Platzgründen die Endgespeiste Langdrahtantenne "LDA 27" aufgehängt. Vor wenigen Wochen hatte ich ja auch mit diesem Funkgerät meine selbstgebaute "Doppelwendelantenne" ausprobiert. In beiden Fällen haben mir 3 in meiner Nähe befindliche Stationen mitgeteilt, das ich ein Rauschen mitbringe und die Modulation (FM) zwar verständlich, jedoch leise rüber kommt. Was raten unsere erfahrenen Funker ?
Verstärkermikrofon kaufen oder Gerät in der Werkstatt prüfen + justieren lassen ? Dazu müßte ich fast 50 km von Berlin-West nach Hönow (Berlin-Ost) fahren ...:|

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#2

Hallo Peter ! Vielen Dank für Dein Feedback ! Habe mir so etwas schon gedacht. Also Werkstatt, denn man will ja die Zulassung nicht verlieren. Habe am 03.02. die o.g. Werkstatt (ca. 50 Km vor mir entfernt) per Mail kontaktiert, bis jetzt jedoch keine Antwort bekommen ...da muß ich wohl mal telefonieren Sad
Inzwischen ist meine künftige "President Grant II" zu mir unterwegs ...Smile

73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#3

Hallo,

die als "leise" empfundene Modulation bei FM ist ein generelles Problem der Branche. Da mehr Hub nicht nur mehr Lautstärke sondern auch mehr Nachbarkanalprobleme ("Überschläge"Wink bedeuten könnte, werden die Kisten ziemlich "zugedreht" ausgeliefert, um bei der Marktkontrolle durch BNetzA oder anderer Aufsichtsbehörden nicht "böse" aufzufallen.

Manchmal kann man durch Einstellen des Hubs was machen, manchmal sind die Mikrofonvorstufen auch ungünstig dimensioniert. Bei Albrecht Geräten würde ich Bensons Funktechnik empfehlen, der kennt sich mit den Geräten am besten aus. http://www.bensons-funktechnik.de


73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren
#4

Hallo Henning ! Danke für Deinen Tipp. Hoffentlich ist diese neue Werkstattleistung nicht zu kostspielig. Bei meiner "großen" Rente muß ich schon ein wenig rechnen. Denke mal, es handelt sich hier nur Einstellungen ohne Material, da müßte es ja im Rahmen bleiben.:|


73&55
Wolfgang
Elster03/DAF260/13HN135

73 & 55
Wolfgang
CB-Funkstation Elster 03 oder 13HN135
am Mikrofon der Wolfgang im QTH Berlin-Spandau
Mobil auf AM 9
Zitieren
#5

Hallo,

ruf den Benson vorher an, rechne aber mit rund 4 Wochen Wartezeit, der hat sehr gut zu tun.

73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek
CB: Bad Dürkheim 23 / Bravo Delta 23 / 13HN23
QRV seit 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste